BBV Lahnstein

Lennart Aporta istder nächste Neuzugang

Lennart Aporta ist
der nächste Neuzugang

Lennart Aporta.Foto: privat

Lahnstein. Nächster Neuzugang beim Basketball-Landesligisten BBV Lahnstein ist Lennart Aporta.

Der 18-Jährige kann auf den Flügelpositionen und auf der Aufbauposition eingesetzt werden.

Mit zehn fing er unter dem späteren Lützeler Regionalligatrainer Marcel Kastor beim BBC Horchheim an, spielte dann in der U14 mit Doppellizenz in Lützel und feierte hier erste Erfolge:

Rheinlandmeisterschaft, Rheinland-Pfalz-Meisterschaft und die Teilnahme an der Regionalligameisterschaft waren die Folge konsequenten Trainings. Danach avancierte er unter Fabian Schmitt in der Jugendbundesliga bei den Conlog Baskets an der Seite des heutigen NBA-Spielers Isaac Bonga zu den besten Spielern seines Teams.

Im Anschluss nahm er sich eine Auszeit vom Basketball und versuchte sich im Fußball, ehe er als 16-Jähriger beim BBV zum Basketball zurückfand.

Die folgenden zwei Jahre sammelte er Erfahrung in der Bezirksliga, wurde hier Führungsspieler und wechselt jetzt folgerichtig ins Landesligateam.

„Ich freue mich auf den nächsten Entwicklungsschritt, zumal die meisten Spieler ja auch aus dieser Bezirksligamannschaft stammen.

Eigentlich war ich schon immer Lahnsteiner, da meine ehemaligen Trainer Fabian Schmitt und Marcel Kastor in Jugendjahren von meinem Bezirksligatrainer Rudi Stieling ausgebildet worden sind.

Die Welt ist manchmal klein“, freut sich Lennart Aporta auf die neue Saison.