Erfolg für Mehrkämpfer des TV Cochem

Lennart Mohr schafftden Sprung aufs Podest

Lennart Mohr schafft
den Sprung aufs Podest

Siegerehrung im leichtathletischen Fünfkampf mit Lennart Mohr (r.). Fotos: privat

Lennart Mohr schafft
den Sprung aufs Podest

Lennart Mohr beim 80-Meter-Hürdenlauf.

Cochem. Erstmals bot sich für den 14-jährigen Nachwuchsleichtathleten Lennart Mohr vom TV Cochem die Gelegenheit, an den Deutschen Meisterschaften im Fünfkampf mit dem Schwerpunkt „Lauf“ teilzunehmen. Routiniert, motiviert und konzentriert stellte er sich der Konkurrenz in dem Carl-Heinz-Reiche-Stadion im westfälischen Lage. Aufgrund der vom Deutschen Leichtathletikverband vorgegebenen hohen Zulassungsnormen war bei diesem Fünfkampf nur ein kleines Teilnehmerfeld am Start.

In der ersten Disziplin, dem 80-Meter-Hürdenlauf, blieb Lennart Mohr mit 14,07 Sekunden um 3,3 Sekunden hinter seiner diesjährigen Bestleistung zurück. Die stark wechselhaften und böigen Winde könnten sich dabei nachteilig auf seinen Lauf ausgewirkt haben. Im anschließenden Ballwurf verbesserte er sich um fünf Meter von 42 Metern auf sehr gute 47 Meter, und im folgenden 100-Meter-Sprint zeigte die elektronische Zeiterfassung mit 12,93 Sekunden eine neue Bestzeit an, die bis dahin noch bei 13,3 Sekunden lag. Nach dem bereits fünf Stunden langen Wettkampf hieß es nochmals, alle Kräfte für den Weitsprung zu sammeln, den er mit einer Bestweite von 4,88 Meter abschloss. Am Ende des Fünfkampfes stand dann nach achtstündigem Wettkampf noch der 2000-Meter-Lauf auf dem Plan. „Meine Beine sind schwer geworden, meinte Mohr, „und hoffentlich überstehe ich die fünf Stadionrunden gut. Ich werde bis auf den letzten Meter kämpfen.“ Denn er wusste, dass er gegen ein hochklassiges Feld antreten musste. So lief er ein bravouröses Rennen und erreichte mit 6.34,58 Minuten Bestzeit, die bis dahin noch bei 6.43,6 Minuten stand. Aus den fünf Disziplinen errechnete sich schließlich eine Gesamtpunktzahl von 2371 Punkten, die Lennart Mohr den achten Platz und damit einen Platz auf dem Siegerpodest sicherte.