DJK Ochtendung Leichtathletik-Abteilung in Diez

Leonie Kupser erreicht Norm für die DM der Altersklasse U16

Leonie Kupser erreicht Norm für die DM der Altersklasse U16

Leonie Kupser erreicht Norm für die DM der Altersklasse U16.Foto: privat

Ochtendung/Diez.Bei ihrem Start in Trier eine Woche zuvor gelang es Leonie Kupser die Norm für die 100m in 12,79 sec. zu erreichen. Bei der Jugend U16 ist es jedoch gefordert, dass der Nachwuchs nicht nur in einer Disziplin eine herausragende Leistung erbringt, sondern immer noch eine zweite Norm aus einem anderen Disziplinblock. Die Trainer entschieden sich, dass Leonie Kupser diese Norm am ehesten über die 800m Strecke erreichen kann. Für eine 100m Sprinterin, kommt dies schon fast einem „Marathon“ gleich. Bei einem Wettkampf in Diez nutzte Leonie Kupser die Gelegenheit, bei einem 800m Lauf an den Start zu gehen. Beim Zieleinlauf blieb die Uhr bei 2:31,04 Min. stehen. Somit erreichte Leonie Kupser die geforderte Zeit von unter 2:35 Min. Um auch bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover dabei sein zu können, versucht Leonie Kupser in den nächsten Wochen ihre Leistung über die 100m noch etwas zu steigern. Leider machen es die Corona-Auflagen noch zur Bedingung, dass die Veranstalter die Teilnehmerfelder einschränken. Jede 100stel Sekunde bringt Leonie in der DLV Bestenliste nach vorne und lässt den Start bei der Meisterschaft wahrscheinlicher werden. Bei der gleichen Veranstaltung konnten Hannah Geisen und Sandra Teller in einem 1500m Lauf, den sie vom Start weg an der Spitze allein gegen die Uhr absolvierten, ihre Bestzeiten über diese Strecke steigern.

Sandra Teller erreichte eine hervorragende 4:48,99 Min. und Hannah Geisen verbesserte sich auf 4:49,35 Min.