Rheinland-Meisterschaften in Bad Ems

Lina Näkel, einaußergewöhnliches Talent

Lina Näkel, ein
außergewöhnliches Talent

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau. Foto: privat

Dernau. Bad Ems, die Stadt an der Lahn, war Austragungsort der diesjährigen Rheinland-Mehrkampfmeisterschaften. Bei sommerlichen Verhältnissen mit Temperaturen um die 30 Grad Celsius im Stadion Silberau hieß es schneller, höher und weiter.

Lina Näkel, die elfjährige Nachwuchsathletin aus Dernau, nahm im Vierkampf bei den ein Jahr älteren in der höheren Altersklasse der U14 teil. Mit einer soliden Leistung im Schlagwurf startete sie gut in das Leichtathletik-Meeting und konnte wertvolle Punkte für das Gesamtergebnis sammeln. In der dann folgenden zweiten Disziplin, dem Weitsprung, überraschte die elfjährige die Konkurrenz auf ganzer Linie und machte in ihrer Altersklasse, der W11, mit 4,43 m den weitesten Sprung. Auch in der dritten Disziplin, dem 75-m-Sprint, war keine andere schneller als Lina bei den Elfjährigen. Der 800-m-Lauf, eine Mittelstrecken-Distanz, bei der Lina noch wenig Erfahrung und großen Respekt hat, lief sie sehr couragiert und erreichte nach 2:52 min. die Ziellinie.

Lina beendete den Mehrkampf mit einer neuen persönlichen Bestleistung – 1523 Punkte – als beste elfjährige bei den ein Jahr älteren (WJ12) auf Platz sieben. Eine Mega-Leistung, die hoffnungsvoll auf die am 10. Juli stattfindenden Bezirksmeisterschaften in Dierdorf blicken lassen.