Mr Dance Rengsdorf

Line Dance: Ein Tanz für alle

Line Dance: Ein Tanz für alle

Frei nach dem Motto „Wir tanzen auch alleine gemeinsam“ fand der Tanzunterricht während der Corona-Einschränkungen im Sommer im Freien statt.Foto: Privat

Rengsdorf. Frei nach dem Motto „Wir tanzen auch alleine gemeinsam“ fand der Tanzunterricht während der Corona-Einschränkungen im Sommer im Freien statt. Getanzt wurde auf dem Kleinfeld-Soccerplatz des SV Rengsdorf. Für Frauen und Männer, für junge Erwachsene und Senioren gleichermaßen: Line Dance! Hier wurde nun auch die bekannte Choreographie des „Jerusalema“ getanzt, wobei alle Teilnehmer riesigen Spaß hatten. Die Gruppe tanzte zu dem eingängigen Rhythmus den Lockdown-Koller weg, befreite sich von den Alltagssorgen mit sozialem Abstand. Die meisten Menschen denken beim Stichwort Line Dance gleich an Cowboyhut, Westernstiefel und Country Musik. Aber so verallgemeinern kann man das nicht. Erst einmal ist Line Dance eine eigenständige Tanzform die keinen Tanzpartner erfordert, und bei der die Tänzer als Einzelpersonen in gemischten Reihen (Line) vor- und nebeneinander tanzen. Dabei werden genau festgelegte, sich wiederholende Schrittfolgen von jedem Tänzer synchron in der Gruppe getanzt. Nach den Herbstferien geht es wieder im Vereinsheim in kleinen Gruppen los; unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln werden alle klassischen Tänze vom Walzer über ChaCha bis zum Salsa erlernt und in Choreographien verarbeitet. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter mr-dance@t-online.de oder 016090728500.