18. Volksbank Open 2020 des TV Kleeblatt im TUS Mayen e.V.

Lokalmatadorin Felicitas Runkel erfolgreich

Lokalmatadorin Felicitas Runkel erfolgreich

Ralph Münzel, 1. Vorsitzender; Anastasia Simonov, Felicitas Runkel, Oliver Engels Direkter Regionalmarkt Volksbank RheinAhrEifel. Fotos: privat

Lokalmatadorin Felicitas Runkel erfolgreich

Nadyne El-Ezzi, 2. Vorsitzende; Nils Löchterfeld, Lorenz Heide, Oliver Engels Direkter Regionalmarkt Volksbank RheinAhrEifel

Mayen. Am vergangenen Wochenende Woche richtete der TV Kleeblatt im TUS Mayen e.V. nun bereits zum 18. mal die Volksbank Open als mit 1.200 Euro Preisgeld dotiertes DTB-Turnier für Herren und Damen aus. Bei tropischer Hitze boten die Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten Bundesgebiet den zahlreichen Zuschauern bereits ab der ersten Runde hochklassiges Tennis und spannende Matches.

In der Konkurrenz der Herren kam es bereits am Freitag in der ersten Runde zwischen Philippe Stoffels vom TC Rot-Weiß Troisdorf und Nils Pottbecker von der Krefelder TG zu einem hochspannenden Match. Hier konnte sich nach über drei Stunden Nils Pottbecker in einer hart umkämpften Begegnung mit 3:6, 6:2 und letztendlich 17:15 im Matchtiebreak durchsetzen. Im weiteren Verlauf der Vorrunde konnten sich der an eins gesetzte Nils Löchterfeld vom TC Parkhaus Wanne-Eickel sowie der an drei gesetzte Tristan Reiff vom TC BW Bad Ems relativ klar bis ins Halbfinale durchsetzen. Anders verlief es in der unteren Hälfte des Tableau. Hier scheiterten der an zwei gesetzte Mike Doering vom TC Rot-Weiß Troisdorf als auch der an vier gesetzte Tim Loosen bereits in der Vorrunde. Überraschend aber verdient konnten sich hier Fabian Neff vom TV 1873 Hausen als auch Lorenz Heide vom TC Bergen-Enkheim in das zweite Halbfinale durchsetzen. Im ersten Halbfinale konnte sich Nils Löchterfeld in einem insbesondere ersten Satz auf Topniveau ausgetragenen Match mit 6:4 und 6:1 den Einzug ins Endspiel sichern. Den zweiten Platz im Finale sicherte sich Lorenz Heide mit einem 6:2 und 6:2 Sieg. Im Endspiel kam es dann zu einem packenden und ausgeglichenen Duell. Während der favorisierte Nils Löchterfeld sich den ersten Satz mit 6:2 sichern konnte, holte sich in einem hart umkämpften zweiten Satz der ungesetzte Lorenz Heide mit 6:4 den Satzausgleich. Somit musste der MatchTiebreak die Entscheidung um den Turniersieg bringen. Diesen konnte sich Heide mit 10:3 und somit den Siegerscheck sichern.

Bei den Damen trat mit der aus Mayen kommenden Felicitas Runkel vom TC Oberwerth Koblenz die Lokalmatadorin an und ereichte durch relativ deutliche Siege in der Vorrunde, sehr zur Freude der lokalen Zuschauer, das Halbfinale, in welchem sie auf die an zwei gesetzte Katharina Herpertz vom TC 1904 Blau-Schwarz Düsseldorf traf. Nachdem Herpertz den ersten Satz noch mit 6:4 für sich entscheiden konnte, sicherte sich Runkel den zweiten Satz mit 7:5. In dem darauffolgenden MatchTiebrak zeigte Runkel die deutlich stärkeren Nerven und sicherte sich mit 10:6 den Einzug ins Endspiel. Im zweiten Halbfinale traf die an eins gesetzte Anastasia Simonov vom RTHC Bayer Leverkusen auf Ada Jane De Alcantara vom TC Riegelsberg. Hier konnte sich Simonov deutlich mit 6:3 und 6:1 durchsetzen. Im Endspiel begeisterte Felicitas Runkel, wie bereits in den vorherigen Spielen, mit einem überzeugenden und cleveren Spiel. Trotz starker Gegenwehr ließ sie ihrer Gegnerin keine Chance und sicherte sich mit einem 6:3 und 6:4 Sieg den Turniertitel.

Besonders hervorzuheben ist der Sponsor Volksbank RheinAhrEifel. Ohne deren großzügige und jahrelange Unterstützung wäre ein solches hochklassiges Turnier mit bundesweiten Teilnehmern nicht umsetzbar.

Bereits am kommenden Wochenende findet mit dem Jugendturnier bereits das nächste DTB-Turnier statt.