MSC Adenau e.V. im ADAC

MSC Adenau schnapptsich die Meisterschaft

MSC Adenau schnappt
sich die Meisterschaft

Siegerehrung im Nürburgring Boulevard Privat

Adenau. Das war souverän! Die SimRacer des MSC Adenau haben das letzte Meisterschaftsrennen des ADAC Digital Motorsport Cup auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings gewonnen und sich damit die Meisterschaft in der erstmals veranstalteten Rennserie gesichert. Beim absoluten Saisonhöhepunkt im Rahmen der ADAC SimRacing Expo belegte der ASC Ahrweiler den zweiten Platz, gefolgt vom HAC Simmern.

Die Fahrer des AMC Birkenfeld, die als Gesamtzweite in die Eifel gekommen waren, wurden nach einem für sie äußerst turbulenten Rennen, bedingt durch eine nicht so glücklich verlaufende Anfangsphase, nur Fünfte. Das reichte dennoch für Rang zwei in der Gesamtwertung. Dritter wurde hier der MSC Alzey, der im letzten Einzelrennen den sechsten Platz belegte. Eine Stunde lang packende Rennaction vor Hunderten Zuschauern auf dem Ring-Boulevard des Nürburgring und zahlreichen Beobachtern an den PC-Bildschirmen zuhause. Das bot das letzte Rennen der Meisterschaft mit fünf Rennwochenenden und insgesamt 17 Einzelrennen der ADAC Ortsclubs. Die Lokalmatadoren aus Adenau gingen von Platz vier ins Rennen, Birkenfeld von Startplatz neun.

Und dieser Vorteil sollte rennentscheidend sein. Während sich die Adenauer aus sämtlichen Tumulten der chaotischen, weil hektischen Anfangsphase raushielten, mussten die Birkenfelder schon in der ersten Runde einen Schubser samt Dreher einstecken. Sie fielen sofort auf den vorletzten Platz zurück, arbeiteten sich im weiteren Rennverlauf zwar kontinuierlich nach vorne. Aber, für ganz vorne reichte es nicht mehr. Dabei waren die Birkenfelder mit nur vier Punkten Rückstand in der Gesamtwertung in die Eifel gekommen.

Doch hier war einfach nichts für sie drin. Auch, weil sich die Adenauer keinen Schnitzer leisteten und auch die Fahrer aus Ahrweiler und Simmern ein starkes Rennen fuhren und die Konkurrenz stetig auf Distanz zu den Podiumsplätzen hielten. Michael Baur, MSC Adenau, sagte: „Am Start war es sehr eng, wir sind gut weggekommen, haben anschließend das Rennen verwaltet. Natürlich war die Gefahr da, dass die Konzentration wegen des Vorsprungs nachlässt. Aber wir sind konzentriert weitergefahren.“

Mit im MSC Adenau Team fuhren auch Fabian Klein und Kevin Walter. Michael Baur fuhr den Start auf dem Lamborghini Huracán im MSC Adenau Design und übergab mit rund acht Sekunden Rückstand auf Fabian Klein. Dieser fuhr dann eine Traumrunde nach der anderen, hatte bereits nach zwei Runden den Rückstand aufgeholt. Bis zum Fahrerwechsel auf Kevin Walter baute Fabian den Vorsprung auf 16 Sekunden aus. Kevin fuhr als Schlussfahrer ungefährdet zum Sieg, den er mit 24 Sekunden Vorsprung sichern konnte.

Wer selber einmal live dabei sein möchte, kann entweder über die Plattform YouTube Augenzeuge sein, Suchbegriff ADAC Mittelrhein Digital Cup 2018, oder aber die Fahrer vor Ort selbst anfeuern. Ausgetragen wird der Digitalcup in den Räumen der Firma Lingnau Simulationstechnik in Siegburg. Weitere Informationen über Frank Taller E-Mail: frank.taller@mscadenau.de oder Tel. (0 26 53) 91 37 27.