Turnerinnen von TV Cochem qualifizieren sich für die RLP-Meisterschaften

Mädchen geben im Wettkampf ihr Bestes

Mädchen geben im Wettkampf ihr Bestes

Oben v.l. Emma Kölsch, Milena Degenhart, mitte v.l.: Louisa Gründler, Sofia Maier, unten v.l.: Frida Barden, Lilly Schopp Foto: Agnieszka Hoepp

Cochem. Die Verbandsmeisterschaften sind für die Turnerinnen der Höhepunkt des Jahres. Die Teilnahme an diesem Wettkampf ist ein besonderes Erlebnis. Die Konkurrenz ist sehr stark, denn startberechtigt sind jeweils die besten drei Turnerinnen der acht Mittelrhein-Gaue. TV Cochem startete mit fünf Mädchen, die sich zuvor im Gauentscheid die Teilnahme an den Meisterschaften gesichert hatten.

In der Kategorie zehn bis elf Jahre starteten Frida Barden (10), Sofia Maier (11) und Lilly Schopp (11). Für alle drei war es der erste große Wettkampf. Die Konkurrenz aus anderen Vereinen war hier im Vorteil, da Lilly und Sofia erst seit zwei Jahren trainieren, während es im Turnsport üblich ist, mit etwa sechs Jahren anzufangen und nicht mit neun Jahren, wie die beiden Mädchen. Dennoch zeigten alle drei schöne Übungen. Frida und Lilly führten zum ersten Mal gelungene Sprünge über den 1,10 (Frida) bzw. 1,20m (Lilly) hohen Tisch aus. Lilly stach im Vierkampf besonders hervor und freute sich am Ende über einen starken siebten Platz (von insgesamt 23 Mädchen). Nur ein halber Punkt fehlte ihr bis zum Podestplatz. Sofia erturnte sich nach einem soliden Wettkampf den 18. Platz, Frida den 19.

In der Kategorie 12-13 Jahre starteten Milena Degenhart (12) und Louisa Gründler (13). Beide zeigten sehr gelungene Übungen. Sowohl Milena als auch Louisa präsentierten am Tisch zum ersten Mal Sprünge mit zwei halben Schrauben. Zudem war Milena stolz auf ihre Bodenübung, in der sie ihren Flick-Flack zeigen durfte. Louisa glänzte am Balken mit einer fast fehlerfreien Übung. Am Ende erturnte sich Milena einen wunderbaren sechsten Platz (von insgesamt 22 Turnerinnen) und Louisa sogar den dritten Platz.

In der Altersklasse 14-15 stand eine routinierte Turnerin am Start: Emma Kölsch siegte bereits 2019 (vor der Corona-Pause) in ihrer Kategorie. Auch diesmal war die Erwartung hoch. Nach einem sehr guten Wettkampf, in dem vor allem die Bodenübung mit einem Flick-Flack und zwei Saltis für hohe Wertungen sorgte, stand Emma erneut auf dem Podest als die Mittelrheinmeisterin.

Emma Kölsch und Louisa Gründler werden am 11. Juni bei den RLP-Meisterschaften in Koblenz für den TV Cochem an den Start gehen.

Pressemitteilung TV Cochem