Lokalsport | 09.12.2025

Magere Ausbeute für Oedinger Teams am letzten Vorrundenspieltag

Oedingen. In der Kreisliga Gruppe A musste die 1. Mannschaft zum Ende der Vorrunde gegen TTC Karla III kurzfristig auf Stefan Mauel verzichten und durch Hilmar Neumann aus der Zweiten ersetzen. Das Fehlen der Nummer 1 machte sich deutlich bemerkbar, zumal eine Doppelumstellung erforderlich wurde. In einer engen Partie gingen die Oedinger zwar fünfmal in Führung, konnten sich aber nie mehr als einen Punkt Vorsprung verschaffen. So sprang am Ende ein gerechtes 5:5 Unentschieden heraus. Das Doppel Norbert Dahm/Hilmar Neumann erkämpfte sich den ersten Punkt, während Thomas Eregger/Michael Meyer verloren. Thomas Eregger hatte große Schwierigkeiten mit Belag und Spielweise seines Gegners, behielt aber trotz eines 0:2 Satzrückstands die Nerven und brachte das Team wieder in Führung. Michae Meyer, der ans obere Paarkreuz aufrücken musste, zeigte sich kämpferisch, unterlag aber trotz guter Leistung in seinen Einzeln jeweils knapp. Dafür setzte sich Norbert Dahm in seinen beiden Einzeln jeweils im Entscheidungssatz durch und rettete letztlich das Remis, denn Hilmar Neumann blieb am unteren Paarkreuz erfolglos. Ein weiterer Punkt gelang Thomas Eregger in seinem zweiten Einzel. Die nicht einkalkulierte Punkteteilung schmerzte das Team, denn durch den Punktverlust verpasste es den Sprung an die Tabellenspitze, weil Hauptkonkurrent Kripp überraschend gleichzeitig verlor. Beide Anwärter auf den Titel weisen zur Halbzeit 17:3 Punkte auf, die Oedinger rangieren aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses aber auf dem 2. Platz.

In der 1. Kreisklasse Gruppe A kam der Gegner der 2. Mannschaft mit dem Tabellennachbarn TTC Karla V ebenfalls aus der Grafschaft. Da die Gäste nicht in Bestbesetzung antreten konnten, standen die Chancen auf einen so wichtigen doppelten Punktgewinn nicht schlecht. Ein Auftakt nach Maß bildete der Gewinn beider Doppel durch Norbert Dahm/Hilmar Neumann sowie Roland Klein/Günter Kamm-Berhausen. Norbert Dahm erhöhte durch seinen Einzelsieg sogar auf 3:0, bevor Hilmar Neumann die erste von zwei Niederlagen einstecken musste. Roland Klein gelang zunächst das 4:1, doch dann holten die nicht aufgebenden Gäste drei Punkte in Folge und glichen aus. Über den Ausgang des Spiels entschieden die beiden letzten Einzel. Während Günter Kamm-Berhausen gewinnen konnte, verlor Roland Klein trotz einer 2:0 Satzführung noch im 5. Satz. So endete das Match mit einem leistungsgerechten 5:5 Unentschieden. Das Team verpasste es dadurch, den Gegner in der Tabelle zu überholen, und liegt mit 6:12 Punkten mit engem Kontakt zu Rang 6 auf dem 9. Platz. Der Vorsprung auf den Abstiegsplatz beträgt allerdings 5 Punkte.

In der 2. Kreisklasse Gruppe A hatte die 3. Mannschaft die punktgleiche SG Bad Breisig II zu Gast und hoffte vom Tabellenstand her auf einen Punktgewinn. Doch daraus wurde nichts. In den Anfangsdoppel wurden die Punkte noch geteilt. Während Maximilian Schmahl/Marvin Sonntag gewinnen konnten, mussten Werner Minwegen/Georg Schmahl den Punkt abgeben. In den Einzeln war am oberen Paarkreuz für Werner Minwegen und Maximilian Schmahl leider nichts zu holen, und am unteren Paarkreuz gelang Marvin Sonntag und Georg Schmahl, der den immer noch verletzten Nico Holstein vertrat, jeweils nur ein Sieg. Dies reichte am Ende nicht und die Partie wurde deutlich mit 3:7 verloren. Nach der Vorrunde hat das Team 7:13 Punkte auf seinem Konto und belegt den 7. Rang. Allerdings beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz nur ein Pünktchen, so dass in der Rückrunde eine Leistungssteigerung her muss.

In der 4. Kreisklasse Gruppe A musste die 4. Mannschaft im Lokalderby gegen TTF Remagen III eine kuriose Niederlage hinnehmen. Obwohl die Begegnung an sich sehr ausgeglichen war, stand am Schluss ein vernichtendes 0:10 Debakel auf dem Papier. Schuld daran war die Tatsache, dass von den zehn Spielen allein acht im 5. Satz abgegeben wurden. Während den Oedingern das Pech an den Schlägern klebte, konnten die Remagener ihre Glückssträhne kaum fassen. Das fing bereits in den Doppeln an, in denen Mariusz Kowalski/Georg Schmahl sowie Wolfgang Knopp/Julian Meyer jeweils knapp scheiterten. Die Misere setzte sich dann in den Einzeln fort. Selbst eine deutlich 7:1 Führung von Wolfgang Knopp im 5. Satz und sogar 5 Matchbälle von Julian Meyer reichten am Ende nicht für einen Punkt. Auch Georg Schmahl und Mariusz Kowalski unterlagen teilweise sehr knapp und in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. In der Tabelle ist das Team mit 9:7 Punkten auf den 5. Platz abgerutscht, aber punktgleich mit dem Dritten.

In der gleichen Klasse hatte die 5. Mannschaft im Auswärtsspiel bei TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler V erwartungsgemäß nichts auszurichten und kehrte mit einer klaren 1:9 Niederlage nach Hause. Den Ehrenpunkt holte das Doppel Martin Rahlf/Helga Küpper durch einen knappen Fünfsatzsieg. Das zweite Doppel Tim Berhausen/Mario Schnitzler war chancenlos. Auch die Einzel wurden mehr oder weniger deutlich verloren. Allein Tim Berhausen erreichte einen 5. Satz, musste aber dann passen. So blieb das Team zum Ende der Vorrunde mit 2:14 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Image
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am vergangenen Heimspieltag zeigten die Damen 1 des LAF Sinzig vor einem großartigen Publikum ihr ganzes Können. Im ersten Spiel gegen die starken Gegnerinnen des TV Gau-Algesheim entwickelte sich ein packendes Duell mit langen Ballwechseln und spektakulären Rettungsaktionen. Beide Teams schenkten sich nichts, sodass die Partie erst im fünften Satz entschieden wurde.

Weiterlesen

Sinzig. Einen Satz konnten die LAF Mädels gegen den Favoriten aus Neuwied gewinnen. Damit war man nur noch einen Satzgewinn von der Sensation und dem Einzug ins Finale und damit die VVRP Endrunde entfernt. Der Gegner fand ab Satz zwei jedoch seine Aufschlagstärke zurück und zeigte seine Überlegenheit am Netz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Burger oder Pizza?“ – „Strand oder Berge?“ Der Einstieg war locker, aber der Gesprächsverlauf wurde schnell tiefgründig. Im Rahmen des landesweiten Schulbesuchstags rund und nach dem 9. November war die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller zu Gast am Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler. Gemeinsam mit den Sozialkunde-Leistungskursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 diskutierte...

Weiterlesen

Erste Saisonniederlage des SC TS Ahrtal

Talentschmiede gibt Tabellenführung ab

Kreis Ahrweiler. In der fünften Runde der Rheinlandliga kam es im Bürgerhaus Heppingen zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer Talentschmiede Ahrtal und dem Tabellennachbarn aus Bitburg.

Weiterlesen

Partnerschaftskomitees trafen sich in Brasschaat

Lebendiger Austausch seit über 40 Jahren

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am ersten Adventswochenende sind die beiden Komitees der Städtepartnerschaft zwischen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Brasschaat in der belgischen Gemeinde zu einem Planungstreffen und ereignisreichem Besuch zusammengekommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#