RSC Mayen beim Vulkanbike-Marathon in Daun

Malte Link warder strahlende Sieger

Malte Link war
der strahlende Sieger

Der Sieger Malte Link.Foto: privat

Mayen. Viele Mountainbiker der RSC Mayen standen im September an der Startlinie des Vulkanbike-Marathons in Daun. Starke Leistungen konnten alle auf der Habenseite verbuchen, einige ragten dabei sogar mit hervorragenden Gesamtplatzierungen heraus. Vor allem der souveräne Sieg von Juniorenfahrer Malte Link ließ die RSCler jubeln. Auch im Gesamtrennen unter den Erwachsenen wäre Malte auf einen extrem starken dritten Rang gefahren, was viel Hoffnung für die kommenden Jahre macht.

Das Rennen zum Vulkanbike-Marathon gehört zu den ältesten MTB-Marathon-Veranstaltungen der Region und steht daher seit langem im Kalender der Rennfahrer des RSC Eifelland Mayen. RSC-Vorsitzender Martin Reis dazu: „Es gibt ein breites Streckenangebot mit schönen Kursen und das Ganze relativ heimatnah, was viele unserer Fahrerinnen und Fahrer gerne ausnutzen. In diesem Jahr war es dann aufgrund der Corona-Pandemie eines der wenigen überhaupt stattfindenden Rennen. Toll, dass der Veranstalter sich die Mühe gemacht, mit entsprechendem Hygienekonzept und verschiedenen Maßnahmen den Sportlern doch noch ein Rennen zu ermöglichen.“

Für die starken RSC-Ergebnisse standen unter anderem auch die Altersklassenplatzierungen Zwei von Julian Biefang (Sen1) und Neun von Markus Risse (Sen2) auf der 100-km-Ultradistanz, der zweite Rang von Uwe Blechschmidt beim Halbmarathon (Sen2) und die Plätze Sechs durch Björn Hilt (Sen1) und Sieben von Anna Kübler (Sen1) im 38-km-Shorttrack. Komplettiert wurden die starken Tagesleistungen durch die Kidsgruppe: Emil Weins (4.) und Robert Büdenbender (5.) in der U11, Jakob Eiserloh (7.) in der U13 und Johann Link (8.) in der U15 erreichten allesamt in den Top-10 das Ziel.