Laufgemeinschaft Laacher See

Marco Biegel gewinnt in Heimbach-Weis

Marco Biegel gewinnt in Heimbach-Weis

Die LG-Starter mit Marco Biegel (im gelben Trikot) in Heimbach-Weis.Fotos: privat

Marco Biegel gewinnt in Heimbach-Weis

Für die die stärkste Gruppe gab es eine Belohnung.

Marco Biegel gewinnt in Heimbach-Weis

In Lantershofen waren (von links) Klaus Jahnz, Elisabeth Waldorf, Jason Luxem, Michael Rüb, Daniel Breslauer, Raheb Rahimi und Michael Münz am Start.

Mendig. Mit 28 Aktiven war die LG Laacher See die stärkste Gruppe beim Volkslauf in Heimbach-Weis. Aufgrund einer Baustelle im Bereich des Sportplatzes wurde der Start- und Zielbereich in den Park verlegt. Somit verkürzten sich die Lauftrecken um etwa 500 Meter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es für Walker und Läufer an den Start.

In 12:16 Minuten gewann Marco Biegel (mJU 16) den Jedermannlauf. In Begleitung von Christoph Mintgen lief der 15-Jährige ein tolles Rennen. Die Ergebnisse der weiteren LG-Akteure auf dieser Distanz konnten sich trotz der erschwerten Bedingungen ebenfalls sehen lassen. Auch beim anschließenden Hauptlauf setzte sich Biegel in seiner Altersklasse durch. Dies gelang auch Bärbel Monschauer (W 65), Birgit Geisen (W 55), Christoph Mintgen (M 30) und Arno Windheuser (M 40). Auf der Walkingstrecke waren Hans Hermann Krümpelmann, Frank Monschauer, Gabriele Schmidt, Monika Schuster und Claudia Werner am Start. Ingo Gerz walkte die kurze Distanz. Der Vereinsvorsitzende des SRC Heimbach-Weis, Stefan Puderbach, bedankte sich bei der LG Laacher See für die jährliche große Teilnahme. Als Dank gab es zwei Kisten Hachenburger Weizen-Bier. Ergebnisse unter www.src-heimbach-weis.de.

Zum ersten Mal veranstaltete der Lauftreff Grafschaft aus Anlass der 1000-Jahr-Feier von Lantershofen den Birnenlauf. Der Kurs über zehn Kilometer führte entlang des Birnenwanderwegs oberhalb der Ahr. Es handelte sich zwar um eine anspruchsvolle, aber landschaftlich sehr schöne Strecke, die es bei den hochsommerlichen Temperaturen in sich hatte. Mit 44:17 Minuten lief Raheb Rahimi auf den zweiten Platz der mJ U23. Jason Luxem (mJ U 20, 1:02:30 Stunden) und Klaus Jahnz (M 70, 1:29:40 Stunden) wurden Zweite in ihren Altersklassen.

Daniel Breslauer (M 50, 1:01:59 Stunden) und Michael Rüb (1:03:54 Stunden) waren ebenfalls auf dieser Distanz unterwegs. Den Fünf-Kilometer-Jedermannlauf bestritt Michael Münz in 21:07 Minuten.