Fußball-Bezirksliga Ost

Marvin Schnug in der Nachspielzeit

Straßenhaus. Die SG Ellingen/Bonefeld/Willroth startete zum Auftakt der Fußball-Bezirksliga Ost mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen die SG Weitefeld-Langenbach/Friedewald/Neunkhausen. Die erste Halbzeit war von Taktik und vorsichtigem Abtasten geprägt. Das Spielgeschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Beide Abwehrreihen standen kompakt und ließen keine erfolgreichen Offensivaktionen des Gegners zu. Die einzige nennenswerte Torchance besaßen die Weitefelder, als Mario Schönberger (20.) nach einem Freistoß von Dominik Neitzert den Ellinger Keeper Philipp Krokowski mit einem Kopfball prüfte. In der zweiten Halbzeit begannen die Einheimischen engagiert und hatten bereits nach vier Minuten die erste Tormöglichkeit. Doch Kevin Kleinmann scheiterte am reaktionsschnellen Gästetorwart Sören Trippler. Die 1:0-Führung der Gäste fiel aus heiterem Himmel. Nach einer Ecke von Neitzert traf Schönberger mit einem Kopfball.

„Das war natürlich ein Genickschlag für uns, und wir mussten uns zuerst einmal sammeln“, erzählte Ellingens neuer Spielertrainer Christian Weißenfels, dessen Mannschaft zunächst von den spiel- und laufstarken Gästen in die Defensive gedrängt wurde. Nach einem Pfostenschuss von Gästeangreifer Luca Thom (66.) wachten die Platzherren plötzlich auf und übernahmen das Kommando. Die Weißenfels-Schützlinge stemmten sich jetzt mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage. In der 82. Minute hatte zunächst Kleinmann den Ausgleich auf dem Fuß, nur drei Minuten später scheiterte Patrick Hümmerich mit einem Kopfball. Marvin Schnug (90.+2) war es schließlich in der Nachspielzeit, der mit einem Distanzschuss den vielumjubelten 1:1-Endstand erzielte. „Weitefeld war ein harter Brocken für unsere junge Mannschaft, und wir haben in Unterzahl noch einen Punkt geholt“, resümierte der Ellinger Spielertrainer Weißenfels. „Phasenweise hatten wir das Spiel unter Kontrolle, doch wir waren auch teilweise zu unkonzentriert. Daran werden wir arbeiten.“

SG Ellingen/Bonefeld/Willroth: Krokowski, Douzi, Anhäuser, Rexhahmetaj, F. Becker, Weingart (61. Schiffers), Kleinmann, Hümmerich, Drees, Schnug, Weißenfels.

Schiedsrichter: Lukas Heep (Neuwied).

Zuschauer: 120.

Torfolge: 0:1 Mario Schönberger (52.), 1:1 Marvin Schnug (90.+2).

Besonderes Vorkommnis: Gelb/Rot gegen Fatlind Rexhahmetaj (87., Ellingen) wegen wiederholter Unsportlichkeit.

Vorschau

Am Sonntag ist die Weißenfels-Truppe um 15 Uhr beim Vorjahres-Sechsten SG Wallmenroth/Scheuerfeld zu Gast. Eine äußerst unangenehme Aufgabe, denn die Schützlinge von Trainer Stefan Häßler sind auf dem kleinen Rasenplatz enorm heimstark und werden von einem euphorischen Publikum unterstützt. Zudem sind die Wallmenrother mit einem 3:1-Auswärtsieg bei der SG Arzbach gestartet.