Fußball in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach - Saison 2018/19 - Aktuell

Meistergefahr bei der SG Nauort

Ransbach-Baumbach. Die Steine, die Andry Chetchjouga vom Herzen gefallen sind, wird man wohl auch im Rheintal gehört haben. Mit 6:1 bezwang die SG Nauort/Ransbach die SG Grenzbachtal Marienhausen, holte sich mit dem Sieg selbst drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt und schickte gleichzeitig den Gegner endgültig wieder zurück in die Kreisliga B. Die Tore erzielten Michael Funda (24.), Alexander Frank (38., 88.), Semin Beyazoglu (39.), Björn Ploschke (60.) und Christian Gleich (93.). Den Gegentreffer erzielte Sascha Bienek (29.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich. In der Kreisliga B marschieren die beiden Top-Teams nun auch ergebnistechnisch im Gleichschritt. Jeweils 4:1 siegten sowohl Türkiyemspor Ransbach-Baumbach als auch die Haiderbach/Sessenbach. In Wittgert waren es jeweils Marvin Kern (06., 16.) und Michael Günter (80., 82.), die mit ihren beiden Doppelpacks für die Erfolge sorgten. Für Elbert konnte Niklas Born kurzfristig den Anschlusstreffer erzielen. Türkiyemspor musste länger zittern. Nachdem Koray Utac (29.) der erste Treffer gelungen war, konnte Dugagjin Thaqi (51.) ausgleichen. In der Schlussviertelstunde sorgten dann aber Safak Yildiz (74.), Fabrizzio (82.) und Umut Can Bora (86.) für den klaren Sieg der Gäste. Überraschungen bei den D-Ligisten: Zum einen besiegte die Reserve der SG Haiderbach/Sessenbach den neuen Meister Kosova Montabaur mit 2:1. Aber wesentlich bemerkenswerter ist die Tatsache, dass der SV Weidenhahn sich mit einem deutlichen 4:0-Heimsieg in die Relegationsrunde katapultiert hat. Sechs Punkte haben die Grün-Weißen jetzt Vorsprung vor ihrem ersten Verfolger. Bei nur noch einer ausstehenden Partie ist dies nicht mehr aufzuholen. Und da war ja auch noch das Reserveteam der SG Nauort/Ransbach, welches sie gegen die CSV Neuwied mit 4:2 gewinnen konnte und somit die Deichstädter als Tabellenführer ablöst.

Kreisliga A Westerwald/Wied: SG Nauort/Ransbach - SG Grenzbachtal Marienhausen 6:1. Kreisliga B Westerwald/Wied Süd: SG Haiderbach/Sessenbach - SG Elbert 4.1, SV Thalhausen - Türkiyemspor Ransbach-Baumbach 1:4. Kreisliga D Westerwald/Wied Südost: SG Haiderbach/Sessenbach II - Kosova Montabaur II 2:1, SV Weidenhahn - Türkiyemspor Ransbach-Baumbach II 4:0.  Kreisliga D Westerwald/Wied Mitte: SG Nauort/Ransbach - HSV Neuwied II 3:2, SG Nauort/Ransbach II - CSV Neuwied II 4:2.

Termine. Sie haben es selbst in der Hand, die Teams aus der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach. Für jeden zählt ein Sieg und das Saisonziel ist erreicht. Vor allem bei der SG Nauort/Ransbach wäre ein Sieg in Horressen ein erstrebenswertes Ziel. Aber auch ein Punkt sollte reichen beim Abstiegsdrama in der A-Klasse. Aktuell sind noch sieben Teams gefährdet, die allesamt auf den Relegationsplatz rutschen könnten. Die Relegation sicher erreicht haben bereits Türkiyemspor Ransbach-Baumbach und die SG Haiderbach/Sessenbach. Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre eine Dreierrunde um Meisterschaft und Aufstiegsrelegation. Das Spiel des Tages steigt in Herschbach, wo der Tabellendritte mit einem Sieg über den Tabellenzweiten Haiderbach noch mit dem Zweiten gleichziehen kann. Dann gäbe es diese Begegnung wenige Tage später nochmals. Dann aber an einem neutralen Ort. Außerdem ist da ja auch noch das Reserveteam der SG Nauort/Ransbach. Die sind seit letzten Sonntag Spitzenreiter und wollen mit einem Sieg in Neuwied die Staffelmeisterschaft feiern. Spiele zwischen den beiden SGs gab es übrigens bisher noch nie. Im Hinspiel schenkten die Deichstädter die Punkte kampflos her. Ein Zustand, der sich am Wochenende, vor allem wegen des Fair-Play Gedankens, nicht wiederholen sollte. Kreisliga A Westerwald/Wied: SG Horressen/Elgendorf - SG Nauort/Ransbach, Sonntag 26. Mai, 14.30 Uhr. Kreisliga B Westerwald/Wied Süd: Türkiyemspor Ransbach-Baumbach - FSV Ebernhahn, SG Herschbach-Schenkelberg - SG Haiderbach/Sessenbach, beide Sonntag 26. Mai, 14.30 Uhr. Kreisliga D Westerwald/Wied Südost: Türkiyemspor Ransbach-Baumbach II - SG Freirachdorf/Selters/Maxsain II, Sonntag 26. Mai, 12.15 Uhr, SV Marienrachdorf II - SG Haiderbach/Sessenbach II, Sonntag 26. Mai, 12.30 Uhr. Kreisliga D Westerwald/Wied Mitte: SG Neuwied II - SG Nauort/Ransbach II, Sonntag 26. Mai, 12.15 Uhr.