Anna-Maria Schmorleiz vom Mayener Reit-und Zuchtverein in Bestform

Mensch und Tierkämpften als Einheit um den Sieg

Mensch und Tier
kämpften als Einheit um den Sieg

Es war ein erfolgreiches Turnier für die Reiterinnen und Reiter aus Mayen. Fotos: privat

Mensch und Tier
kämpften als Einheit um den Sieg

Für ihre Leistungen im Springreiten erhielten die Reiterinnen und Reiter die verdienten Schleifen.

Mayen/Kurtscheid. Auf der Reitanlage in Kurtscheid fanden die diesjährigen Verbandsmeisterschaften für den Dressur- und Springreitsport statt. Die Mitglieder des Reit- und Zuchtvereins Mayen freuten sich riesig über die spitzenmäßigen Leistungen der Mayener Reiterinnen und Reiter. Besonders stolz konnte vor allem Anna-Maria Schmorleiz auf ihre sensationellen, schnellen Ritte sein, die die Konkurrenz weit hinter sich ließen. Anna-Maria ritt mit „Chicago“ jeweils dem Starterfeld in zwei Springprüfungen der Klasse L fehlerfrei davon und schnappte sich somit gleich zweimal den Sieg der jeweiligen Prüfung. Mit ihrem zweiten Pferd „Chiquina Colada“ erreichte Anna-Maria Platz 3 und Platz 9. Franziska Förster freute sich ebenfalls mit ihrem Pferd „Contados“ über eine gute Platzierung. Auch Anna-Marias Vater, Marco Schmorleiz, war an diesem Wochenende über alle Maße erfolgreich. In der Springprüfung Klasse L und in der Springprüfung Klasse M* erreichte er mit „Lightman“ jeweils den dritten Platz. Er begeisterte die Zuschauer in der schweren Springprüfung Klasse S durch einen vierten Platz mit seinem Pferd „Cava girl“, in dieser Prüfung konnte auch Christian Lentz mit „Graf Rubin“ einen tollen sechsten Platz feiern. Das zweite S-Springen mit Siegerrunde glich einem Mayener Wettbewerb, da sich hier von insgesamt 18 Startern fünf Teilnehmer für die Siegerrunde qualifizierten und unter diesen waren gleich drei Mayener Reiter, die um den Sieg kämpften. Ralf Jünger ritt mit „G.R.O.W. Charisma“ eine wahnsinnig schnelle Runde und sicherte sich vor Marco Schmorleiz mit „Cava girl“ den Sieg. Die beiden Mayener Reiter bleiben als einzige Teilnehmer fehlerfrei. Christian Lentz freute sich riesig mit „Graf Rubin“ über den fünften Platz. Elke Jünger-Neuerburg war auch gut in Form und erreichte durch eine schnelle Runde in der Springprüfung Klasse M mit ihrem Pferd „Calimero“ Platz 2 und mit „Las Vegas“ Platz 4. Auch Sabrina Badziong freute sich in der Springprüfung Klasse M mit „Grafit“ über den vierten Platz. In der Springprüfung Klasse M** wurde Ralf Jünger mit „G.R.O.W. Charisma“ nur knapp geschlagen, sodass er auf dem zweiten Platz landetet. Ralf Jünger wurde mit diesen guten Leistungen mit dem Verbandsmeistertitel Springen geehrt. Ein weiterer Mayener Reiter schaffte es bei der Meisterschaftsehrung ebenfalls aufs Treppchen. Christian Lentz überzeugte mit seinen guten Reitkünsten und wurde somit Vizeverbandsmeister. Anna-Maria Schmorleiz ging als strahlende Siegerin im Rheinland-Nassau Cup Springen aufs Siegertreppchen. Der Reit- und Zuchtverein Mayen feiert in diesem Jahr vom 30. August bis 1. September das 40. Reit- und Springturnier auf dem Thomashof in Mayen.