Leistungsturngruppe des TV Bad Ems

Mit Trainingslagerin die Sommerferien gestartet

Mit Trainingslager
in die Sommerferien gestartet

Die Turnerinnen reisten für drei Tage nach Gundersheim.Schowtjak/Flato

Bad Ems. Zehn Mädchen der Leistungsturngruppe des TV Bad Ems sind vor Kurzem mit ihren Trainerinnen Ann-Kathrin Schowtjak und Valentina Flato zu einem dreitägigen Trainingslager nach Gundersheim gereist.

Am ersten Tag wurde die Unterkunft bezogen. Die Mädchen hatten das Glück, in einem Zwei-Sterne-Hotel mit Außenpool zu wohnen. Es folgte eine zweieinhalbstündige Trainingseinheit auf dem nahe gelegenen Sportplatz. Hier wurde ein Ausdauer-, Technik- und Krafttraining absolviert. Danach wurde im Hotelgarten gegrillt und der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen gelassen.

Jogging bei

strahlendem Sonnenschein

Am nächsten Morgen stand vor dem Frühstück eine Joggingrunde mit Sprinttraining auf dem Programm. Diese lief in den Weinbergen bei strahlendem Sonnenschein fast von alleine. Im Anschluss hatten die Mädels sich ihre Waffel beim Frühstücksbuffet verdient. Bevor es dann zur großen Trainingseinheit in die Sporthalle nach Grünstadt ging, trafen sich die Turnerinnen zum Mental- und Motivationstraining. Hierbei ging es darum, die eigenen Stärken, aber auch Schwächen zu erkennen und in Zukunft etwas besser damit umzugehen.

Der Wettergott war ebenfalls auf der Seite der Turnerinnen, sodass sich bei 25 Grad am Hotelpool mit schwimmen, toben, sonnen und viel Spaß aufgehalten werden konnte. Der Nachmittag war bei einer ausgiebigen Turneinheit deutlich anstrengender. Hier wurden Saltos, Flick Flack und viele weitere Elemente in Dauerschleife geübt. Am Abend wurde sich mit Pizza gestärkt und im Zimmer der Trainerinnen gemeinsam das Deutschland-WM-Spiel angeschaut. Danach wurden noch einige gruppenstärkende Spiele durchgeführt.

Großes Schwitzen in Mannheim

Am nächsten und letzten Tag trainierten die Turnerinnen im Leistungszentrum in Mannheim. Auch hier war großes Schwitzen beim Turnen vielfältiger Elemente angesagt. Der Federboden, die Schnitzelgrube sowie alle anderen Geräte wurden kräftig genutzt. Im Anschluss brachen die Mädchen zur Heimfahrt auf, wo ein Zwischenstopp bei McDonald‘s den Abschluss krönte. Alle kamen zwar erschöpft, aber mit vielen tollen Eindrücken und guten, erfolgreich absolvierten Trainingseinheiten in den Beinen wieder in Bad Ems an.

Auch in den Sommerferien ruht die Leistungsturngruppe nicht. Zwei Mal wöchentlich wird trainiert, um gut vorbereitet in die Wettkampfphase zu starten. Natürlich darf jedes Mädchen trotzdem und individuell in den wohlverdienten Urlaub reisen.