Fußball-Bezirksliga Mitte 2022/2023, erster Spieltag

Mit diesem 0:0 konnte jeder leben

Mit diesem 0:0 konnte jeder leben

Dieser Kader soll den Klassenverbleib der SG Maifeld-Elztal sicherstellen. Mit dem 0:0 bei der SG Vordereifel wurde en erster kleiner Schritt gemacht. Foto: SK

Laubach. Am ersten Spieltag der Saison in der Fußball-Bezirksliga Mitte trennten sich die SG Vordereifel Müllenbach und die SG Maifeld-Elztal mit einem torlosen Unentschieden, womit am Ende jeder leben konnte. Die 120 Zuschauer auf dem Rasenplatz in Laubach sahen eine schwache Begegnung mit wenigen spielerischen Akzenten. Negativer Höhepunkt war die Gelb-Rote Karte für Marc Thönnes (SG Vordereifel) wegen wiederholten Foulspiels (43.).

„Es war 90 Minuten lang kein gutes Spiel, das muss ich einfach so sagen. Es gab nur Langholz, über das Zentrum lief nahezu nichts“, räumte Gästetrainer Florian Breitbach später ein. „Wir hätten lieber mit elf gegen elf weitergespielt, dann hätten wir uns leichter getan als in Überzahl.“ Die Maifelder hatten in der ersten Halbzeit eine einzige Chance zu verzeichnen: Matthias Thelen lief von der Seite ein und legte quer auf Luca Gersabeck, der den Ball aber nicht mehr ganz erreichen konnte. Unmittelbar nach dem Platzverweis lief Lukas Mey allein auf Torhüter Florian Geisler zu, doch der Schlussmann entschied diese Eins-gegen-eins-Situation für sich.

Nach Wiederanpfiff neutralisierten sich beide Teams zusehends. Pascal Horst hatte das 0:1 auf dem Fuß (64.), ein Treffer von Jan Tullius wurde wegen einer Abseitsposition annulliert (68.). „Wir hatten uns vor dem Spiel vorgenommen, aus Laubach einen Punkt mitzunehmen. Das ist uns gelungen“, so Breitbach. „Trotz der langen Zeit in Überzahl sind wir zufrieden. Die SG Vordereifel hat viele Spieler mit individueller Qualität, die uns auch mit einem Mann weniger noch hätten wehtun können.“

Nächste Aufgabe für die SG Vordereifel Müllenbach ist am Dienstag, 23. August, um 19.30 Uhr bei der SG Westum.

Nächste Aufgabe für die SG Maifeld-Elztal erfolgt am Samstag, 20. August, um 17.30 Uhr gegen die SG Mörschbach.