SV Rheinland stellte Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Fußball-A-Ligisten

Mit neuem Vorstand in ruhigere Gewässer

Mit neuem Vorstand in ruhigere Gewässer

Der neue Vorstand des SV Rheinland Mayen (von links Beisitzer Werner Giel, Beisitzer Christopher Elzer, 2. Vorsitzender Jürgen Schwarz, Beisitzer Kevin Müller, 1. Vorsitzender Andreas Lanser, Hauptkassierer Thomas Gerling, Obmann der Fußballabteilung Thomas Lanser, Geschäftsführer Dirk Gerhards) will den Traditionsverein wieder in ruhigere Gewässer steuern. Andreas Walz

Mit neuem Vorstand in ruhigere Gewässer

Mayen. 18 stimmberechtigte Mitglieder des SV Rheinland Mayen haben am Freitag, 8. März im Restaurant „Berti“ in der Burgstadt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Fußball-A-Ligisten gestellt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Andreas Lanser als 1. Vorsitzender, Bruder Thomas Lanser zum Obmann der Fußballabteilung, Jürgen Schwarz zum 2. Vorsitzenden und Dirk Gerhards zum Geschäftsführer gewählt.

„Der vorherige Vorstand kam in Person von Herwig Weiner und Rolf Schäfer bereits vor einiger Zeit auf uns zu und hat deutlich gemacht, dass sie die Ämter ruhen lassen möchten. Daraufhin sind wir aktiv geworden und haben eine Truppe auf die Beine gestellt“, sagt Andreas Lanser. „Ohne unsere Vorgänger und deren persönliches Engagement würde es den Verein wohl gar nicht mehr geben. Sie werden uns auch weiterhin unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ Eine komplette Neuausrichtung soll es im sportlichen Bereich vorerst nicht geben. Auch das neue Führungsquartett müsse sich zuerst einen Überblick verschaffen, so Lanser. Aber: „Ich bin kein Freund von Schnellschüssen und wir werden hier nicht alles auf Null stellen. Wir wollen aber wieder eine SVR-Familie werden und nicht kreuz und quer Spieler einkaufen. Es muss auch ein Ziel sein, langfristig wieder eine Juniorenabteilung aufzubauen.“

Kurzfristig ginge es zunächst darum, den Verein wieder in ruhiges Fahrwasser zu steuern. Lanser weiter: „Ich sage es einmal mit den Worten von Rolf Schäfer: Der SV Rheinland ist zuletzt immer mal wieder in unruhiger See geschwommen.“ Das soll sich in Zukunft ändern.

Eine mögliche Fusion zwischen den Rheinlandligisten TuS Mayen und dem SVR scheint damit vom Tisch, oder doch nicht? Lanser meint dazu: „Wir sind immer gesprächsbereit, das versteht sich von selbst. Aber eine Fusion ist eher unwahrscheinlich und steht nicht auf unserer Agenda.“

Pikant: Andreas Lanser fungiert derzeit noch als A-Junioren-Coach der SG Eintracht Mendig/Bell in der Bezirksliga und möchte nach eigener Aussage das Amt auch bis zum Saisonende weiter ausüben.