Rudergesellschaft Lahnstein 1922 e.V. - Wanderruder-Abteilung

„Miteinander rudern - Füreinander beten“

„Miteinander rudern - Füreinander beten“

Die zwei Boote machen sich auf den Weg nach Remagen. Foto: privat

Lahnstein. Angesichts der Pandemiesituation verabredeten sich unter diesem Leitgedanken Rudersportler aus sechs Rudervereinen entlang des Mittelrheins auf dem neuen Steg der Rudergesellschaft Lahnstein (RGL) zu einer Pilgerfahrt.

Krankenhaus-Seelsorger Martin Saurbier, ein neues Gesicht bei der RGL, hatte die geistliche Leitung übernommen, kaum dass die Idee einer Wallfahrt auf dem Wasser entstanden war.

Begleitet vom Pilgersegen und dem Lied „laudate omnes gentes“ erreichten die Rudernden zunächst den Anleger der Rudervereine in Neuwied zu einer ersten Pause und einer Statio: „Schweige und Höre. Neige Deines Herzens Ohr. Suche den Frieden.“

Unterwegs gab es dann Gelegenheit für Stoßgebete, die auch Steh-Paddlern in der Fahrrinne galten -und erhört wurden-.

Das Apollinaris Kloster kam gegen Mittag in Sichtweite sowie die Brückentürme der Remagener Brücke. Kurz unterhalb landeten die Besatzungen der zwei Boote am Strand und die eingespielten Teams verluden gemeinsam die Boote.

Der Garten der Remagener Rudergesellschaft bot eine ruhige Atmosphäre für eine weitere Andacht, bevor man gemeinsam mit weiteren Gläubigen zu Fuß zum Kloster pilgerte. Im neugotischen Kirchenraum des Klosters versammelten sich die Ruderpilger zu einer letzten Andacht und erbaten die Fürsprache des Heiligen, der in Remagen, seit langer Zeit verehrt wird.

Die Einschränkungen wegen der Pandemie hatten auch hier den sonstigen Zustrom der Pilger überwiegend auf digitale Wege verlagert. Wachsamkeit, Mundschutz (für diese Wallfahrt mit dem Bild des hl. Apollinaris) und Abstand sind weiterhin wie überall unabdingbare Voraussetzungen, um wenigstens in kleinen Gruppen Glaubenstraditionen leben zu können. Deshalb stand auch der Klostergarten leider nicht für ein abschließendes Kaffeetrinken zur Verfügung. Kurzerhand besann man sich auf die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Remagener Ruderer und beschloss dort den Tag zusammen mit Blick auf den Rhein.