Lauftreff TuS Ahrweiler ist endlich wieder unterwegs

Motivierende Schätz-Challenge zum Auftakt

Motivierende Schätz-
Challenge zum Auftakt

Der Zieleinlauf der Schätz Challenge.Quelle: TuS Ahrweiler

Ahrweiler. Großes Aufatmen der Lauftreffler vom TuS Ahrweiler, als endlich wieder der Gruppen-Sport im Freien erlaubt wurde. Seit dem 20. Mai treffen sich nun die Hobby-Läufer wie gehabt mittwochs um 19 Uhr.

Der Treffpunkt wurde nur übergangsweise vom üblichen Ahrtor auf den Busparkplatz hinter der Feuerwehr verlegt, da hier die Abstandsregel problemlos einzuhalten ist. Gelaufen wird mit Abstand in Mini-Gruppen je nach Trainingszustand auf verschiedenen Strecken im angepassten Tempo. Zum Einstieg nach der langen Corona-Pause, hat der 1. Vorsitzende und Lauftreffleiter Arne Heuser seine Läuferschar zum Schätz-Lauf eingeladen: Gelaufen wird eine 5,6 Kilometer lange markierte Rundstrecke. Vor dem Start, gibt der Läufer seine Zeit an, die er schätzungsweise für die Strecke benötigen wird. Um der Abstandsregel gerecht zu werden, starten die Läufer einzeln mit jeweils einer Minute Verzögerung.

Gewonnen hat die Person, deren Zielzeit am nächsten an den vorher geschätzten Wert kommt. Im weitläufigen „Start-Ziel-Bereich“ waren sich die teilnehmenden Lauftreffler begeistert einig, dass das Format unbedingt wiederholt werden muss. Es war motivierend und hatte einen großen Gute-Laune-Faktor. Das Ziel wurde erreicht: Sport mit Spaß im Freien - für ein starkes Immunsystem und eine positive Stimmung.