Fußball in der Verbandsgemeinde Weißenthurm - Saison 2019/20 - Aktuell

Mülheimer Reserve eröffnet die Saison

Mülheimer Reserve eröffnet die Saison

Am Abschluss der Vorbereitung war die Reserve der SG Rheindörfer Urmitz beim TV Mülhofen zu Gast und trennte sich dort mit einem 4:4 von seinen Gastgebern. Am kommenden Sonntag startet das Team nun beim BSV Weißenthurm in die Saison.Foto: TH

Verbandsgemeinde Weißenthurm. Ein Sieg aus acht Partien. Das ist die spärliche Ausbeute der Fußballer aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Dafür gelang der Sieg allerdings im einzigen Punktspiel und ist somit besonders wertvoll. Mit 2:1 siegte das Rheinlandligateam der SG Mülheim-Kärlich über die SG Malberg und konnte sich so zumindest ergebnistechnisch für die deutliche Pleite der vergangenen Woche rehabilitieren. Spannend auch das zweite Pflichtspiel unter der Woche. Im Rheinlandpokal ging es bis ins Elfmeterschießen, ehe in der Partie in Urmitz gegen die SG Andernach eine Entscheidung gefallen war. Mit 12:11 siegten hier die Bäckerjungen und qualifizierten sich für die zweite Runde. Ansonsten blieben dann nur noch sechs Freundschaftsspiele, in denen das 1:1 der Kettiger Reserve und das 4:4 der SG Rheindörfer in Mülhofen die besten Ergebnisse darstellten.

Rheinlandliga: SG Mülheim-Kärlich - SG Malberg 2:1.

Rheinlandpokal - 1. Runde: ATA Urmitz - SG Andernach 11:12 n.E. (1:1, 1:1, 0:1).

Freundschaftsspiele: BSV Weißenthurm - Sportfreunde Miesenheim (ausgef.), BSV Weißenthurm II - Germania Urbar II 2:5, SG Augst - SG Mülheim-Kärlich 4:3, SG Rheindörfer - SG Mülheim-Kärlich III 3:1, SV Weitersburg III - FC Bassenheim (abges.), TV Mülhofen II - SG Rheindörfer II 4:4, TuS Kettig - SC Bendorf-Sayn II 1:1,  SC Bendorf-Sayn - BSV Weißenthurm 4:2.

Termine: Nachdem die Rheinlandliga bereits zwei Spieltage hinter sich gebracht hat, starten nun auch die Bezirksliga Mitte und die Kreisklassen in die neue Saison. Vor allem die zwei Bezirksligaduelle sorgen mit ihren Duellen für Spannung. Bereits am Freitag eröffnet die Mülheimer Reserve mit dem Kreisderby gegen Cosmos Koblenz die Spielzeit. Torreich waren die Duelle eigentlich immer. Die meisten Treffer fielen beim ersten Treffen, als die SG2000 mit 8:3 gewinnen konnte. Doch hier verloren die Mülheimer drei Tage später wieder die Punkte am grünen Tisch, weil seinerzeit Janek Ripplinger nicht für die Reserve spielberechtigt war. Mülheim rettete sich aber dann doch noch und hat bis heute die Bezirksliga erhalten können. Bezirksligaduelle gab es auch schon zwischen ATA Urmitz und dem TuS Oberwinter. Das letzte vor gut zwei Jahren. 3:3 trennte man sich seinerzeit beim Besuch des bereits feststehenden Bezirksligaaufsteigers von der Ahr. Urmitz rettete sich durch den Punkt auf den viertletzten Tabellenplatz und schaffte somit den Klassenerhalt. Der einzige Sieg der Urmitzer gegen Oberwinter gab es im Mai 2014. Und auch damals bedeutete der Erfolg, Ata gewann mit 3:2, den Klassenerhalt.

Kreispokal Koblenz - 1. Runde: TuS Kettig II - Cosmos Koblenz II, Dienstag, 14. August, 19:30 Uhr.

Rheinlandliga: FSV Salmrohr - SG Mülheim-Kärlich, Sonntag, 17. August, 16:30 Uhr.

Bezirksliga Mitte: SG Mülheim-Kärlich II - Cosmos Koblenz, Freitag, 16. August, 19:30 Uhr, TuS Oberwinter - ATA Spor Urmitz, Sonntag, 18. August, 15 Uhr.

Kreisliga A Koblenz: SG Rhens/Spay/Waldesch - TuS Kettig, Sonntag, 18. August, 14:30 Uhr.

Kreisliga B Koblenz: SG Rheindörfer Urmitz - SV Hillscheid, Sonntag, 18. August, 14:30 Uhr, BSV Weißenthurm - SV Weitersburg II, Sonntag, 18. August, 15 Uhr.

Kreisliga C Koblenz: Germania Urbar II - SG Mülheim-Kärlich III, Sonntag, 18. August, 14:30 Uhr.

Kreisliga D Koblenz: SG Rhens/Spay/Waldesch - SSV Urmitz-Bahnhof, Freitag; 16. August, 19:30 Uhr in Waldesch, Ata Urmitz II - TV Mülhofen III, Sonntag, 18. August, 11 Uhr, BSV Weißenthurm II - SG Rheindörfer Urmitz II, Sonntag, 18. August, 12:30 Uhr, FC Bassenheim - TuS Kettig II, Sonntag, 18. August, 14:30 Uhr.