Rheinland-Hallenmeisterschaft der Jugend U16

Mürtz holt sich den Titel

Mürtz holt sich den Titel

Siegerehrung der ersten fünf Plätzen. privat

Mürtz holt sich den Titel

Marvin Görgen legte einen soliden Wettkampf auf´s Parkett und wurde dafür mit einem zufriedenstellenden fünften Platz belohnt.

Mayen. Bereits im vergangenen Jahr trat Leon Mürtz erstmals bei den Rheinland-Hallenmeisterschaften im Vierkampf der AK U16 an und erzielte dabei auf Anhieb den dritten Platz in der Altersklasse der M14. Damals erkannte Mürtz` Trainer Stefan Schon, dass es allein an den Kugelstoßleistungen (beste Weite 9,38m) des Mayener Top-Athleten gelegen hatte, dass der Titel nicht bereits in jenem Jahr erzielt werden konnte. Ein Jahr blieb den Jugend-Trainern des LA TuS Mayen, Stefan Schon und Martin Jüngermann also, die erkannten Defizite bei Kraft und Technik in dieser Disziplin auszuräumen oder zumindest zu verringern, ohne die anderen Disziplinen jedoch zu vernachlässigen.

Jetzt war es dann wieder soweit; neben Mürtz meldeten sich acht weitere Athleten aus dem Gebiet des Leichtathletik-Verband Rheinland in der Altersklasse M15 zur diesjährigen Meisterschaft, so auch einer der Konkurrenten, die Mürtz im letzten Jahr noch geschlagen hatten. Bereits bei der ersten Disziplin, dem Weitsprung, gelang Mürtz mit einem Sprung von 5,75m eine neue persönliche Bestleistung, an die im Wettbewerb kein anderer Athlet heran kam. Es folgte das ausschlaggebende und bis kurz vor dem Wettkampf immer wieder intensiv trainierte Kugelstoßen. Und in der Tat - Mürtz stieß in seinem besten der drei Versuche die vier Kilo schwere Kugel so kraftvoll aus dem Stoßkreis ab, dass diese erst nach 12,19 Metern wieder den Hallenboden berührte. Auch diese Leistung konnte keiner der Konkurrenten toppen. Jetzt erst kam Mürtz´ stärkste Disziplin, der Flachsprint, der in der Halle jedoch nur über die Distanz von 50 Metern ausgetragen wird. Hier schaffte es Mürtz im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls, sich zu steigern, und zwar um knapp zwei Zehntel-Sekunden auf beachtliche 6,64 Sek. Schneller war keiner! So konnte Mürtz – im Zwischenergebnis bereits deutlich in Führung liegend – relativ entspannt zur letzten Disziplin, dem Hochsprung, übergehen. Hier vermochte er zwar nicht ganz an seine persönliche Bestleistung (1,76m) heranspringen, doch reichten die übersprungenen 1,68m locker, den Sack – prall gefüllt mit 2.237 Punkten! - endlich zuzumachen und sich den begehrten Rheinland-Titel zu sichern. Da war es dann auch zu verschmerzen, dass sein schärfster Titel-Konkurrent vier Zentimeter höher sprang (1,72m), als er.

In der gleichen Altersklasse ist auch Marvin Görgen erneut angetreten. Mit gleich vier neuen persönlichen Bestleistungen und erzielten 1.882 Punkten, legte Marvin einen soliden Wettkampf auf´s Parkett der Koblenzer CGM-Arena und wurde dafür mit einem zufriedenstellenden fünften Platz (Vorjahr Platz sieben) belohnt. Seine Leistungen: Weit 5,40 m, Kugel 8,56 m, Sprint 6,94sec, Hoch 1,44m. Bei den Mädchen der Altersklasse W14 traten Anne Keller und Clara Hetger erstmal bei einer derartigen Veranstaltung an und belegten bei starker Konkurrenz schließlich die Plätze 18 und 20 unter den 30 gemeldeten Konkurrentinnen.