Laufgemeinschaft Laacher See e.V. nahm an 45. Murrelauf in Sinzig-Westum teil

Murrelauf nicht ohne die LG Laacher See

Murrelauf nicht ohne die LG Laacher See

Die LG’ler vor dem Start beim Murrelauf in Sinzig-Westum. Foto: Olli Michaelis

Murrelauf nicht ohne die LG Laacher See

Klaus Jahnz wird von Bernhard Schmitz (rechts, Lauftreffleiter SV Westum) und seinem Vorgänger Klaus Blüher (mitte) für den ersten Platz der AK M70 beim Halbmarathon geehrt. Foto: Elisabeth Waldorf

Region. Im „Erlebnispark“ in Westum drehte sich alles um den Sport. An Vatertag beginnt das Sportfest traditionell mit dem Murrelauf, der vom LT SV Westum bereits zum 45. Mal ausgerichtet wurde. Für die Lauffreunde vom Laacher See ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sie dieses Fest mit den verschiedenen Wettbewerbsangeboten besucht. Mit 37 Aktiven waren sie die zweitstärkste Gruppe. Als älteste Teilnehmer wurden Hildegard Schlagwein-Wolff und Jürgen Schlegel geehrt.

Hildegard walkte fünf Kilometer und wurde dabei von Jutta Copeland begleitet. Theresa Copeland bestritt ihren ersten Walkingwettkampf für die LG Laacher See. Mit weiteren acht Vereinsmitgliedern absolvierte Jürgen Schlegel die Zehn-Kilometer-Walkingdistanz.

Sandra Arens nimmt seit März bei der LG Laacher See am Anfängertraining teil und wollte ihre Fitness beim Fünf-Kilometer-Wettkampf testen. Mit ihrer Zeit von 33:44 Minuten konnte sie sehr zufrieden sein. Michael Münz, Hans Hermann Krümpelmann und Egon Göhring waren ebenfalls bei dieser Strecke am Start.

Beim Zehn-Kilometer-Rennen konnte Bärbel Monschauer ihren Titel vom Vorjahr mit zwei Minuten Vorsprung verteidigen (W70, 59:09 Minuten). Karin Breslauer gewann mit 56:55 Minuten die AK W50. Zweite war Anke Kreklau mit 57:50 Minuten, die nach langer Pause wieder Wettkampfluft schnupperte. Platz Drei in ihren Altersklassen belegten Anita Massion (W60, 62:03 Minuten), Marc Hermes (MHK, 40:57 Minuten) und Roland Wesche (M65, 66:39 Minuten).

Als Folge der Flutkatastrophe 2021 musste die Halbmarathonstrecke im vergangenen Jahr geändert werden. Als Ergänzung zur Zehn-Kilometer-Strecke wurde eine kleine Traileinheit eingebaut. Wer schon einmal in Westum gelaufen ist, weiß, dass die Laufwege nicht ohne sind. Es galt einige Höhenmeter zu bewältigen. Belohnt wurden die Sportler mit tollen Aussichten auf Sinzig und das Ahrtal. Antonio Blanco und Klaus Jahnz nahmen diese Herausforderung an und wurden belohnt. Blanco lief mit 1.38:09 Stunden auf Platz Zwei der M40 und Klaus Jahnz gewann die AK M70 mit 2:41:14 Stunden.

Weiteren Ergebnisse sind unter www.my.raceresult.com/203706/ ersichtlich.Pressemitteilung

LG Laacher See e.V.