Fußball-Bezirksliga Ost

Nach der Pause riss der Faden

Straßenhaus. Am sechsten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost bezog die SG Ellingen/Bonfeld/Willroth nach einem Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten gegen die SG Hundsangen/Obererbach eine vermeidbare 2:3 (2:0)-Niederlage und vergab die Gelegenheit den Tabellenkeller zu verlassen.

Die 150 Zuschauer sahen eine torhungrige Heimmannschaft, die mit viel Elan startete und sich eine Vielzahl an Tormöglichkeiten erspielt. So bekam der Ellinger Spielertrainer Christian Weißenfels (15.) den Ball in aussichtsreicher Position nicht unter Kontrolle. Wenig später glänzte der Hundsangener Keeper Leon Schmitt, als er einen platzierten 20-Meter-Freistoß von Fatos Prenku parierte, ehe erneut Weißenfels knapp das lange Eck verpasste.

In der 35. Minute fiel das längst fällige Führungstor für die Gastgeber. Prenku setzte Weißenfels in Szene, der routiniert zur 1:0-Führung einnetzte. Die 2:0-Pausenführung besorgte der Hundsangener Niklas Noll (42.), der eine Flanke von Prenku ins eigene Tor abfälschte. Nach dem Wechsel blieben die Platzherren feldüberlegen und vergaben durch Marc Fabian Becker (55.) eine Großchance. Es wäre das vorentscheidende 3:0 gewesen. In der Folgezeit riss der Faden bei den Einheimischen, sodass die Gäste immer besser ins Spiel kamen und das mit Erfolg. Nach Treffer der Hundsangener Lukas Tuchscherer (59.) und Marcel Hürter (63.) stand es plötzlich 2:2. Danach bemühten sich die Ellinger, fanden aber kein Mittel, die gegnerische Abwehr in Verlegenheit zu bringen.

Die Gäste zeigten in der 85. Minute wie es besser gemacht wird. Hürter erzielte mit seinem zweiten Tor den 3:2-Siegtreffer für seine Farben. „Unser Ziel war es, die ersten zehn Minuten nach der Pause ohne Tor zu überstehen. Denn wir wissen, dass wir immer für ein Tor gut sind. Insgesamt war es aber ein glücklicher Sieg“, unterstrich der Hundsangener Coach Thomas Arzbach nach dem Schlusspfiff.

Sein Ellinger Trainerkollege Weißenfels war verärgert: „Wenn man die zweite Hälfte so verschläft, braucht man sich nicht wundern. Nach einer perfekten ersten Halbzeit haben wir den Faden verloren und fahrlässige Fehler gemacht.“

Vorschau: Die Möglichkeit zur Wiedergutmachung besitzen die Weißenfels-Schützlinge am Sonntag um 14.30 Uhr, wenn man beim Tabellensechsten TuS Burgschwalbach zu Gast ist. Am Mittwochabend (26. September, 20 Uhr) danach bestreiten die Ellinger ein Heimspiel. Zu Gast ist der Tabellenachte SV Arzbach.

SG Ellingen/Bonefeld/Willroth: Krokowski, Schiffers (46. Wranik), Anhäuser, Kleinmann, Rexhahmetaj, Weingart, Schnug (81. Schmitz), Prenku, Hümmerich (64. Eul), Becker, Weißenfels.

Schiedsrichter: Marvin Engelbertz (Scheuerfeld).

Zuschauer: 150.

Torfolge: 1:0 Christian Weißenfels (35.), 2:0 Niklas Noll (42., Eigentor), 2:1 Lukas Tuchscherer (59.), 2:2, 2:3 Marcel Hürter (63., 85.).