DM der Jugend, Junioren und U21 in Erfurt

„Nachwuchs auf dem VormarschRichtung internationaler Qualität“

„Nachwuchs auf dem Vormarsch
Richtung internationaler Qualität“

Vulkan Budo Heimtrainer, Lukas Grezella (links) und Couch, Europameisterin Jenny Warling, freuten sich gemeinsam mit ihren drei Schützlingen über den Erfolg.privat

Gladbeck/Erfurt. 851 Karateka aus 231 Vereinen hofften auf einen Triumph: Bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend, Junioren und der U-21-Klasse trafen sie in der Erfurter Leichtathletikhalle aufeinander.

Ausgefochten wurden die Titelkämpfe in den Disziplinen Kata und Kumite, letztere sind je nach Altersgruppe in verschiedene Gewichtsklassen unterteilt.

4 Medaillen mit 3 Startern

Aus Mayen qualifizierten sich mit Marcel Baun, Merlin Leo Schäfer und Timo Schäfer gleich drei Athleten für die größte DM aller Zeiten.

Der Vulkan Budo Heimtrainer Lukas Grezella bereitete seine Schützlinge intensiv auf den wichtigen Meilenstein im Karate-Wettkampfkalender vor. Mit dabei als Coach war Trainingspartnerin und Europameisterin Jenny Warling Nach unzähligen schweißtreibenden Trainingseinheiten und anspruchsvollen Vorbereitungsturnieren galt es nun in Erfurt auf der Kampffläche das gelernte Können unter Beweis zu stellen. Als Titelfavorit, WM dritter im Nachwuchs und eines der größten Nachwuchstalente in Deutschland ging Marcel Baun in die Wettkämpfe. Mit vier klaren Siegen erkämpfte er sich, in seiner Kampfklasse U21 Male Kumite -84kg zum sechsten Mal in Folge den Deutschen Meister Titel. Für ihn ein großer Schritt in Richtung Erwachsenen Weltmeisterschaft im November, für die er bereits nominiert wurde.

Merlin Leo Schäfer, der im EM dritte im Nachwuchs setzte sich gegen seine Konkurrenz durch. Erst Im Halbfinale wurde er mit 0:1 gestoppt. Er sicherte sich somit in seiner Kampfklasse U21 Male Kumite -67kg den dritten Platz. Ein großer Erfolg für Merlin, der nach einem schwachen letzten Jahr nun wieder zu seiner alten Stärke zurückfindet. Sensationell zeigte sich Timo Schäfer in seinem ersten Jahr in der Kategorie U16 Male -45kg als jüngster Teilnehmer. Nach 4 klaren Siegen stand der 13-jährige Timo im Finale. Er präsentierte ein spannendes Finale, welches er mit 4:3 gewann. Somit holte er sich als jüngster Teilnehmer den Deutschen Meister Titel. Die Sensation und der Beweis das auch nach den großen Namen wie Jenny Warling der Nachwuchs auf dem Vormarsch Richtung internationaler Qualität ist. In den Teamkämpfen wurden Marcel und Merlin zusammen mit einer Auswahl aus Rheinland-Pfalz denkbar knapp von dem späteren Deutschen Meister aus Duisburg gestoppt. Sie konnten sich aber ohne Niederlage den dritten Platz in der Kategorie Team U21 sichern.