Wetterpech bei der Auftaktveranstaltung der 36. KSK Mayen Winterläufe

Nasskaltes Wetter forderte die Läufer

Nasskaltes Wetter forderte die Läufer

(v.li.) Peter Schlich, der Filialleiter der KSK Mendig Oliver Löhr und Kalle Schuster haben die Schuhe schon geschnürt. Privat

Bell. Schneefall und winterliche Temperaturen gab es bei der Auftaktveranstaltung der KSK Winterläufe leider nicht. Stattdessen war es nasskalt. Dennoch sind 114 Sportler dem Ruf der LG Laacher See nach Bell zum Sportplatz gefolgt. „Es hat sich bewährt, dass wir die Termine samstagnachmittags anbieten. Da ist die Wochenendarbeit weitestgehend erledigt und die Gäste können den Nachmittag sportlich genießen.“, berichtet der Vorsitzende Klaus Jahnz.

„Es kommt bei den Winterläufen nicht auf die gelaufene Zeit an, sondern auf die Anzahl der zurückgelegten Runden. Eine Runde ist etwa 2,5 km lang“, erklärt Peter Schlich, der verantwortlich für die Durchführung der Winterläufe ist.

„Die Sportler können bei uns laufen, walken oder ganz einfach gehen“, ergänzt Karl-Heinz Schuster, der mit weiteren Helfern Peter unterstützt.

Ein großes Lob spricht der Verein dem Namenssponsor, der KSK Mayen, Intersport Krumholz, und allen Helfern aus. „Ohne die freiwilligen Helfer wäre die Durchführung dieser Sportveranstaltungen nicht möglich“, erläutert der stellvertretende Vorsitzende Rüdiger Jahr.

Bereits bei der Auftaktveranstaltung wurden fleißig Kilometer gesammelt.

Nicole Frantzen und Christiane Neumann (LG Laacher See) sind mit 27,5 km die erfolgreichsten Damen. Bei den Männern ist Andreas Butz vom Team Laufcampus mit 32,5 km der Favorit.

Man darf also gespannt sein, wer am 12. Januar das Rennen macht, der wieder ab 13 Uhr ausgetragen wird.

Die drei fleißigsten Frauen und Männer erhalten eine Auszeichnung von Intersport Krumholz. Außerdem bekommen alle, die teilnehmen, ein Präsent (Halstuch) der KSK Mayen. Ergebnisse der beiden Veranstaltungen: lglaachersee.de/wls/ausschreibung.html.

Für das leibliche Wohl sorgen fleißige Helferinnen der LG Laacher See.

Neben heißer Erbsensuppe und Würstchen gibt es selbst gebackenen Kuchen und Glühwein. Duschmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.