DJK Kruft/Kretz

Neustart in neuen Ligen

Kruft/Kretz. Nach dem Abstieg beider Mannschaften starteten die Seniorenfußballer der DJK Kruft/Kretz in die neue Saison. Die erste Mannschaft präsentierte sich formstark und verpasste nur knapp einen Dreier. Das ebenfalls gute Spiel der zweiten Mannschaft wurde dagegen nicht mit Punkten belohnt. Zu ihren ersten Einsätzen für die DJK kamen Sören Born, Sven Jakobs und Mickel Kohlhaas.

Zum Auftakt war die DJK beim Aufsteiger SV Ruitsch/Kerben zu Gast. Dort trafen die DJK-Kicker mit dem Spielertrainer des Gastgebers, Nico Stadel, auf einen alten Bekannten: Stadel schnürte lange Jahre mit viel Erfolg seine Fußballschuhe am Krufter Bahnhof und ist heute noch dem Verein aus Kruft und Kretz eng verbunden. Der Coach der DJK wiederum, Jürgen Krayer, stellte im ersten Saisonspiel gleich zwei seiner Neuzugänge, Sven Jakobs und Mickel Kohlhaas, in die Startelf. Mickel Kohlhaas zeigte auf dem extrem schwer zu bespielenden Hartplatz ein überragendes Spiel und erzielte beim 2:2 beide Krufter Treffer zum 0:1 bzw. 1:2. War es beim ersten Tor noch eine Einzelaktion, erzielte er das zweite Tor nach Flanke von Lukas Fein nach einem Lattenkopfball von Lars Durwen. Die Gegentreffer fielen unglücklich und waren darauf zurückzuführen, dass eine teilweise neu formierte Kruft/Kretzer Abwehrreihe ihre Premiere im Pflichtspielbetrieb feierte. Trotzdem ist festzuhalten, dass sich der Aufsteiger Ruitsch/Kerben das Remis verdient hatte. Die Heimstärke des Teams aus dem Maifeld dürfte noch viele Mannschaften auf den Prüfstand stellen.

Spielerfokus: Welsch - Masberg, Ahmed, L. Durwen, Fein – Nittenwilm (86. Born, 90. Weis), Hasenstab, Jakobs, S. Klein (46. Görg) - Kohlhaas, Pohl

Tore: 0:1, 1:3 (14., 68.) Kohlhaas, 1:1, 2:2 (29., 86.)

Die zweite Mannschaft startete unglücklich mit einer Niederlage bei der SG Mendig III in die Saison. In einem durchaus guten Spiel wurde deutlich, dass noch die Automatismen fehlen. Festzuhalten ist aber, dass das Team um den neuen Trainer Stefan Neunheuser schon jetzt auf einem guten Weg scheint, die angestrebten Saisonziele zu erreichen.

Ihre ersten Heimspiele bestreiten die beiden DJK-Teams kommenden Freitag (die „Zweite“ um 20 Uhr gegen die Reserve der TuS Hausden) und Samstag (die erste Mannschaft trifft um 17.30 Uhr auf die Sportfreunde Miesenheim II) im Vulkanstadion am Krufter Bahnhof. Beide Teams wären für zahlreiche Unterstützung dankbar.