Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen

Niederlage gegen Bendorf

Bad Hönningen. Am vierten Spieltag in der Rheinlandliga verlor die Mannschaft der SG Engers/Bad Hönningen gegen die Mannschaft aus Bendorf knapp mit 3:4, wobei wegen eines kurzfristigen Spielerausfalls eine Partie kampflos verloren ging.

Tim Busley konnte einen Mattangriff nur durch die Hergabe der Qualität abwehren. Dieser Materialvorteil reichte seinem Gegner im Endspiel zum Partiegewinn. Patrick Busley geriet früh in die Defensive und dadurch in einen Angriff auf seinen König, den sein Gegner schließlich erfolgreich beenden konnte.

Durch zwei Punkte von Thomas Lenz und Günther Klein keimte dann wieder etwas Hoffnung auf. Thomas Lenz konnte in einer bis dahin ausgeglichenen Partie durch eine Kombination eine Figur und damit die Partie gewinnen.

Günther Klein gewann im Mittelspiel einen Bauern, musste dann aber nach einem Figurenopfer seiner Gegnerin einen Angriff auf seinen König abwehren. Nachdem ihm dies gelungen war, reichte ihm der Materialvorteil zum Partiegewinn.

Eine verlorene Partie brachte dann aber die Entscheidung für die Gastmannschaft. Durch eine geschwächte Königsstellung und weit vorgerückte Zentrumsbauern seines Gegners geriet Gerhard Rörig stark unter Druck und überschritt in verlorener Stellung die Zeit. In der verbliebenen Partie von Werner Drescher verschafften sich beide Spieler jeweils einen Freibauern. In einem spannenden Wettlauf konnte Werner Drescher seinen Bauern als erster in eine Dame umwandeln und damit das Endergebnis noch etwas verbessern.

Die Schachfreunde Bad Hönningen laden alle Schachinteressierten zu ihren Vereinsabenden ein. Diese finden immer dienstags im Vereinsraum im DRK-Gebäude Am Bärenplatz (Sprudelstr. 41) statt. Kinder und Jugendliche spielen von 17.30 bis 18.30 Uhr, Erwachsene ab 19 Uhr. Wir wollen für jeden und jede ein Trainingsprogramm abhängig von der Spielstärke anbieten.

Diese Einladung richtet sich ausdrücklich an die Bewohner aller Orte der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Darüber hinaus sind natürlich auch Besucher und Gäste aus nah und fern willkommen.

Weitere Informationen geben gerne Günther Klein, Tel. (0 26 35) 53 25, und Reiner Krämer, Tel. (0 26 35) 92 18 19.