Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen

Niederlage im ersten Spiel

Bad Hönningen. Die Mannschaft der SG Engers/Bad Hönningen verlor das erste Spiel der Rheinlandliga in der neuen Saison hoch mit 1,5 : 5,5. Gegner war die 3. Mannschaft des SC Heimbach-Weis/Neuwied.

Frank Behling musste sich gegen einen Königsangriff seines Gegners verteidigen und gab die Partie auf, nachdem sein Gegner zwingend Matt mit Dame und Turm drohte.

Frank Gerolstein startete ebenfalls einen Königsangriff, sein Gegner konnte diesen aber abwehren und selber zum Angriff übergehen. Nach einer Springergabel gewann der Spieler der Gastgeber die Dame, worauf Frank Gerolstein die Partie aufgab.

Gerhard Rörig geriet in seiner Partie in die Defensive und gab auf, nachdem er eine Mattkombination seines Gegners übersehen hatte.

Thomas Lenz verlor im Mittelspiel einige Bauern und gab seine Partie auf, nachdem sein Gegner einen Freibauern in eine Dame umwandeln konnte.

In der Partie von Günther Klein versuchten beide Spieler im Mittelspiel Vorteile zu erreichen. Das entstandene Springer-Läufer-Endspiel war aber völlig ausgeglichen, so dass sich beide Spieler auf ein Remis einigten.

Werner Drescher tauschte im Mittelspiel seine Dame gegen zwei Türme, verlor aber nach einer Springergabel seines Gegners eine Figur und damit die Partie.

Den einzigen vollen Punkt holte Tim Busley, der in einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern einen Mehrbauern hatte und schließlich einen Freibauern zur Dame umwandeln konnte.

Die Schachfreunde Bad Hönningen laden alle Schachinteressierten zu ihren Vereinsabenden ein. Diese finden immer dienstags im Vereinsraum im DRK-Gebäude Am Bärenplatz (Sprudelstr. 41) statt. Kinder und Jugendliche spielen von 17 bis 19 Uhr, Erwachsene ab 19 Uhr. Wir wollen für jeden und jede ein Trainingsprogramm abhängig von der Spielstärke anbieten.

Diese Einladung richtet sich ausdrücklich an die Bewohner aller Orte der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Darüber hinaus sind natürlich auch Besucher und Gäste aus nah und fern herzlich willkommen.

Weitere Informationen geben gerne Günther Klein, Tel. (0 26 35) 53 25, und Reiner Krämer, Tel. (0 26 35) 92 18 19.

Kottemer, Jürgen - Rörig, Gerhard 1:0; Fink, Horst - Drescher, Werner 1:0; Schönwelski, Ralf - Lenz, Thomas 1:0; Müller, Michael - Busley, Tim 0:1; Utsch, Johannes - Gerolstein, Frank 1:0; Krause, Thorsten - Klein, Günther Remis; Spuling, Arnold - Behling, Frank1:0.