Schachfreunde Bad Hönningen - Dritter Spieltag der Rheinlandliga

Niederlagen nachverheißungsvollen Beginn

Bad Hönningen. Am dritten Spieltag der Rheinlandliga verloren die Schachfreunde Bad Hönningen bei der dritten Mannschaft von Heimbach-Weis/Neuwied mit 2,5:5,5. Hierbei ging ein Punkt kampflos an die Gastgeber, da ein Spieler kurzfristig wegen Krankheit ausfiel.

Der Wettkampf begann zunächst hoffnungsvoll. Patrick Busley einigte sich mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis. Gerhard Rörig gewann in besserer Stellung eine Figur durch ein Damenschach, worauf sein Gegner einige Züge später das Handtuch warf.

Nun folgten aber eine Reihe von Niederlagen. Manfred Meisenheimer verlor im Mittelspiel eine Figur, wehrte sich zwar noch gegen die drohende Niederlage, musste sich schließlich aber geschlagen geben. Günther Klein gewann zwar einen Bauern, sein Gegner hatte aber danach die eindeutig aktivere Stellung. Diese konnte der Spieler der Gastgeber schließlich für einen entscheidenden Materialgewinn ausnutzen. In der Partie von Valdet Demukaj konnte sich der Spieler der Gastgeber einen starken Freibauern verschaffen, der schließlich die Partie entschied. Klaus Ziegler baute sich eine aussichtsreiche Stellung auf, verlor aber dann durch Zeitüberschreitung, da er die nötige Anzahl von Zügen nicht in der vorgegebenen Zeit ausführte.

In der letzten Partie erspielte sich Tim Busley einen gedeckten Freibauern, es war jedoch kein direkter Gewinnweg erkennbar. Sein Gegner übersah dann aber ein Schach, verlor dadurch seine Dame und gab die Partie auf.

Die Schachfreunde Bad Hönningen laden alle Schachinteressierten zu ihren Vereinsabenden ein. Diese finden immer dienstags im Vereinsraum im DRK-Gebäude Am Bärenplatz (Sprudelstr. 41) statt. Kinder und Jugendliche spielen von 17 bis 19 Uhr, Erwachsene ab 19 Uhr.

Diese Einladung richtet sich ausdrücklich an die Bewohner aller Orte der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Darüber hinaus sind natürlich auch Besucher und Gäste aus nah und fern willkommen.

Weitere Informationen geben gerne Günther Klein, Tel. (0 26 35) 53 25, und Reiner Krämer, Tel. (0 26 35) 92 18 19.