Fußball rund um Vallendar - Saison 2018/19

Niederwerth kann wieder hoffen

Vallendar. Beim SV Niederwerth kann wieder gehofft werden. Durch Tore von Nenad Lazarevic (18.), Christoph Lau (66.) und Michael Parschau (91.) siegte das bisherige Schlusslicht der A-Klasse die SG Dieblich/Niederfell mit 3:1. Der Ehrentreffer für die SG fiel zwei Minuten vor dem Spielende durch Steffen Pistone. Sechs Treffer zum Punktspielauftakt sahen die Zuschauer beim A-Klassenduell des SV Weitersburg gegen den VfR Koblenz. Nach 51. Minuten sah es zunächst nach einem Sieg der Bergischen aus. Lucas Schmidt (16.) und Colin Püschel (51.) hatten die Gastgeber mit 2:0 in Front geschossen. Doch die Schängel schlugen zurück. Ganze vier Minuten benötigte Jonas Seifer (54., 58.), um auszugleichen. Seifer war es auch, der in der Nachspielzeit (94.) für den dritten Treffer des VfR verantwortlich. Davor hatte Claudius Marzilius in der ersten Minute der Nachspielzeit den SVW in Front geschossen. Mit einem 1:1 trennten sich die Sportfreunde Höhr-Grenzhausen und der SC Vallendar zum Jahresauftakt in der Kreisliga A. Nachdem den Gastgebern durch Lucas Zöller (11.) frühzeitig der Führungstreffer gelungen war, konnten die Vallendarer, eine Viertelstunde später dank Pascal Velten ausgleichen. Am Ende trennten sich die beiden Teams mit diesem gerechtes Remis. Zwar hatte der SCV in Halbzeit zwei mehr Spielanteile, doch die Gastgeber ließen in der Schlussphase noch zwei Großchancen ungenutzt. Durchschlagkräftig war übrigens auch die Angriffsreihe der Weitersburger Reserve. Diese siegte gegen den BSC Güls deutlich mit 5:0. Julian Urbas (5., 45.) in Halbzeit eins, Sven Korth (60., 70.) und Jan Niklas Strohe (67.) sorgten für die Treffer des Spitzenreiters in der C-Klasse. Dagegen verpasste es die Reserve der Germanen aus Urbar im Schlagerspiel, sich ein wenig vor der Konkurrenz abzusetzen. Im Spitzenspiel gegen die SpVgg Bendorf gab es eine 1:2-Heimniederlage, wodurch auch die Tabellenführung an die Gäste abgegeben werden musste. Der Ehrentreffer, Wolfgang Kick traf erst in der Nachspielzeit, fiel zu spät um die Gäste nochmals in Gefahr zu bringen. Die waren durch ein Eigentor der Germanen (25.) und einem weiteren Treffer von Muhammet Günel (74.) mit 2:0 in Führung gegangen.

Kreisliga A Koblenz: SV Weitersburg - VfR Koblenz 3:3, Sportfreunde Höhr-Grenzhausen - SC Vallendar 1:1, SV Niederwerth - SG Dieblich/Niederfell 3:1.

Kreisliga B Koblenz: Germania Urbar - TuS Kettig 1:2

Kreisliga C Koblenz: SV Weitersburg II - BSC Güls 5:0.

Kreisliga D Koblenz: SV Weitersburg III - VfR Koblenz III 0:2, SV Niederwerth III - SV Pfaffendorf II 2:1, Germania Urbar II - SpVgg Bendorf II 1:2.

Termine:

Mit einem Verbandsgemeindederby wird in der A-Klasse die Saison fortgesetzt. Dreimal standen sich die beiden Kontrahenten seit dem Wiederaufstieg des SC Vallendar in die A-Klasse gegenüber. Hier hat der SC Vallendar mit zwei Siegen aktuell die bessere Punktausbeute vorzuweisen. Gerade einmal drei Siege hat der SV Niederwerth in dieser Saison bisher errungen. Einen davon im Heimspiel gegen den VfL Kesselheim (3:1). Am Sonntag soll nun der vierte Dreier folgen, wodurch sich die Insulaner ein wenig vom Tabellenende entfernen und den Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld herstellen können. Die Konkurrenz auf Abstand halten will die Weitersburger Reserve mit einem Sieg beim Tabellenelften SC Simmern. Zumal die Konkurrenz aus Höhr-Grenzhausen (beim Schlusslicht in Arzheim) und Rot-Weiß Lahnstein (in Hillscheid), durchaus lösbare Aufgaben auf dem Spielplan hat.

Kreisliga A Koblenz: SC Vallendar - SV Weitersburg, VfL Kesselheim - SV Niederwerth, beide Sonntag 17. März, 14.30 Uhr.

Kreisliga B Koblenz: SV Untermosel II - Germania Urbar, Samstag 16. März, 17 Uhr.

Kreisliga C Koblenz: VfR Koblenz II - SV Niederwerth II, Sonntag 17. März, 13 Uhr, SC Simmern - SV Weitersburg II, Sonntag 17. März, 14.30 Uhr.

Kreisliga D Koblenz: SV Vallendar II - SV Weitersburg III, Sonntag 17. März, 11 Uhr, RW Lahnstein II - Germania Urbar II, Sonntag 17. März, 12 Uhr, TuS Neuendorf - SV Niederwerth III, Sonntag 17. März, 14.30 Uhr.