AC 1927 Mayen-Pilot beim ADAC Kart-Slalom-Bundesendlauf

Noah Öz liefert Spitzenergebnis

Noah Öz liefert Spitzenergebnis

Maik Rauhe ADAC Mittelrhein-Betreuer und Noah Öz. Fotos: AC Mayen

Noah Öz liefert Spitzenergebnis

Die Starter des ADAC Mittelrhein e.V. beim Bundesendlauf.

Mayen.Für die beiden letzten Kartslalom-Veranstaltungen im ADAC konnte sich der fünfzehnjährige Noah Öz aufgrund seiner tollen Ergebnisse in der bisherigen Saison 2022 qualifizieren. Zunächst startete der erfahrene AC Mayen-Kartpilot und begeisterte SimRace-Fahrer am 25.09.2022 bei der Südwestdeutschen Kartslalom Meisterschaft, die der AMC Birkenfeld durchführte.

24 starke Fahrerinnen und Fahrer aus den Regionalverbänden ADAC Mittelrhein, ADAC Pfalz, ADAC Saarland, ADAC Nordbaden, ADAC Südbaden und ADAC Württemberg gingen in der Klasse K4 an den Start. Auf der anspruchsvollen Strecke bestehend u.a. aus den Figuren Kasten, S, Kreisel, Brezel und Kreuz gelangen Noah Öz zwei fehlerfreie Runden und so freute er sich sehr über Rang 14 bei dieser Meisterschaft.

Beim ADAC Bundesendlauf, der auf dem Messegelände in Friedrichshafen am Bodensee veranstaltet wurde, gingen in der Klasse K4 50 Kartfahrerinnen und Kartfahrer aus ganz Deutschland an den Start. Die Regionalverbände mit ihren Startern präsentierten sich zu Beginn der Veranstaltung mit ihrem Betreuer und Deutschland-Fahne. Die Klasse K4 ging am Samstag, den 08.10.2022 an den Start. Laut

Noah hat es „sehr viel Spaß gemacht, weil der Asphalt sehr griffig war und die Bremsen sehr stark, fast schon zu stark“. Der erste Lauf wurde noch auf den profillosen Slick-Reifen gefahren, für den zweiten Durchgang mussten wetterbedingt die Regenreifen auf den Karts montiert werden. Da Noah bereits ein fehlerfreier, schneller erster Lauf gelungen war, taktierte er im zweiten Lauf mit etwas Vorsicht. Ein wiederum fehlerfreies Ergebnis, ohne verschobene oder geschmissene Pylonen, bescherte ihm den tollen 19. Rang und das beste Ergebnis in dieser Klasse für den ADAC Mittelrhein.

Über dieses Resultat freuten sich Noah Öz und Maik Rauhe vom MSC Adenau, der an diesem Wochenende als ADAC Mittelrhein-Betreuer im Einsatz war. Der ebenfalls erfolgreich Kart-fahrende Bruder Elias, die Eltern, die extra angereisten Freunde vor Ort, sowie die gesamte Kart-Abteilung des AC 1927 Mayen e.V. sind sehr glücklich und stolz über dieses Ergebnis.

Ein weiteres Highlight, dieses Mal nicht im motorsportlichen Bereich, steht der Kartjugend des AC 1927 Mayen e.V. in Kürze bevor.

Der gemeinsame Besuch auf dem Mayener Lukasmarkt. Hier wird sicherlich das ein oder andere Benzingespräch geführt, Rückblick auf die vergangene Saison gehalten und Pläne für das Jahr 2023 geschmiedet.

Pressemitteilung

AC 1927 Mayen e.V.