Schachfreunde Bad Hönningen - Achter Spieltag der Rheinlandliga

Nur Günther Klein konnte sein Spiel gewinnen

Bad Hönningen. Am 8. Spieltag in der Rheinlandliga verloren die Schachfreunde Bad Hönningen mit 2: 6 bei der ersten Mannschaft der Spielgemeinschaft Dierdorf/Hachenburg etwas unglücklich, da zwei Partien durch Zeitüberschreitung verloren gingen.

Zunächst lief es aber gut an: Der Gegner von Günther Klein ging ziemlich forsch mit seinem Bauern am Königsflügel vor und schwächte damit seine Königsstellung.

Dies konnte Günther Klein durch einen Königsangriff ausnutzen und dabei eine Figur gewinnen, worauf sein Gegner sofort aufgab.

Es folgten zwei Remispartien. Diethelm Schnell teilte in einem ausgeglichenen Turmendspiel mit seinem Gegner die Punkte. Ralf Weissenfels hatte zwar eine Figur mehr, sein Gegner aber dafür zwei Bauern und die bessere Stellung. Auch hier einigten die beiden Kontrahenten sich auf ein Unentschieden.

Dann folgten aber nur noch Niederlagen. Tim Busley sah sich nach einem Figurenopfer seines Gegners einem starken Angriff auf seinen König ausgesetzt. Als das Matt nicht mehr zu verhindern war, gab er seine Partie auf.

Valdet Demukaj geriet ebenfalls nach einem Figurenopfer seines Gegners in einen Königsangriff. Er konnte diesen zwar abwehren, kam dabei aber in hohe Zeitnot und überschritt zwei Züge vor der Kontrolle die Zeit.

Klaus Ziegler konnte durch eine Kombination im Mittelspiel einen Bauern gewinnen, geriet aber ebenfalls in hohe Zeitnot und verlor schließlich seine Partie durch Zeitüberschreitung.

Patrick Busley konnte mit seinem deutlich wertungsstärkeren Gegner lange mithalten, verlor aber im Mittelspiel einen Bauern und musste sich dann im Endspiel geschlagen geben.

Die Schachfreunde Bad Hönningen laden alle Schachinteressierten zu ihren Vereinsabenden ein. Diese finden immer dienstags im Vereinsraum im DRK-Gebäude Am Bärenplatz (Sprudelstr. 41) statt. Kinder und Jugendliche spielen von 17 bis 19 Uhr, Erwachsene ab 19 Uhr. Wir wollen für jeden und jede ein Trainingsprogramm abhängig von der Spielstärke anbieten.

Weitere Informationen geben gerne Günther Klein, Tel. (0 26 35) 53 25, und Reiner Krämer, Tel. (0 26 35) 92 18 19.