Schachfreunde Bad Hönningen - Bericht vom siebten Spieltag der Rheinlandliga

Nur Valdet Demukajkonnte sein Spiel gewinnen

Nur Valdet Demukaj
konnte sein Spiel gewinnen

Bei der SG Dierdorf/Hachenburg gab es für die Schachfreunde Bad Hönningen nichts zu holen. privat

Bad Hönningen. Am siebten Spieltag der Rheinlandliga traten die Schachfreunde Bad Hönningen bei der Spielgemeinschaft Dierdorf/Hachenburg an und verlor hoch mit 1,5:6,5. Hierbei ging allerdings ein Brett krankheitsbedingt kampflos an die Gastgeber.

Der Rückstand vergrößerte sich, als Wolfgang Emmerich in der Eröffnung eine Figur durch eine Läufergabel verlor und die Partie daher aufgab. Manfred Meisenheimer gewann zwar durch eine Springergabel die Qualität, da sein Gegner aber das aktivere Spiel hatte, teilten beide Spieler die Punkte.

Jetzt folgten vier Niederlagen. Patrick Busley investierte einen Springer in einen Königsangriff, der aber von seinem Gegner abgewehrt wurde. Der Materialvorteil entschied die Partie anschließend für den Spieler der Gastgeber. Tim Busley verteidigte sich geschickt gegen einen Angriff seines Gegners, übersah dann aber einen Figurenverlust, was ebenfalls den Partieverlust bedeutete.

Günther Klein verlor nach einer Abwicklung im Mittelspiel einen Bauern. Sein Gegner hatte auch noch die bessere Stellung und konnte sich einen partieentscheidenen Freibauern verschaffen. Gerhard Rörig musste sich eines Königsangriffs seines Gegners erwehren, nachdem dieser einen Läufer gegen zwei Bauern geopfert hatte. Schließlich entschieden die zwei vorstürmenden Bauern die Partie für den Spieler der Gastgeber.

Für den einzigen Lichtblick des Tages sorgte mal wieder Valdet Demukaj. Er eröffnete die Partie mit einer Gambitvariante und startete einen furiosen Königsangriff. Sein Gegner konnte zunächst alle Angriffe abwehren und gewann dabei auch zwei Bauern. Hierbei beachtete er aber nicht seine schwache Königsstellung und wurde von Valdet Demukaj mattgesetzt.