Fußball in der Verbandsgemeinde - Saison 2018/19

Nur die SpVgg Wirges siegte

Wirges. Da geht noch was. Die SpVgg Wirges landete gegen die SG Malberg ihren zweiten Heimsieg in dieser Saison. Kama Kanoute sorgte, zwölf Minuten vor dem Spielende, für den dritten Erfolg in Serie. Anders dagegen die Auftritte in der B-Klasse. Enttäuschung vor allem beim FSV Ebernhahn. Der unterlag bei der Reserve der SG Hundsangen/Obererbach mit 1:2 und verabschiedete sich damit wohl endgültig aus dem Titelrennen. Florian Kaiser (25.) hatte die Gastgeber vor der Pause in Front geschossen. Doch nachdem Yannic Kühne (60.) ausgeglichen hatte, konnten die Gäste wieder hoffen. Zumindest eine Viertelstunde denn hier sorgte Marcel Hürter für die erneute Führung der Bezirksligareserve. In der Nachspielzeit machten dann die Hausherren den Punktesack endgültig zu. Kaiser (92.) sorgte hier, per Foulelfmeter, für den 3:1 Endstand.

Ob es noch nach dieser Niederlage zum Platz zwei reichen könnte, bleibt abzuwarten. Ausgeglichen präsentierten sich – zumindest nach dem Spielergebnis – die Teams des ESV Siershahn und des SV Thalhausen. Tino Philippi hatte die Hausherren nach einer halben Stunde in Front gebracht. Zwanzig Minuten vor dem Spielende sorgte Patrick Seuser für den 1:1-Endstand. Richtig spannend wird es in der C-Klasse. Wochenlang dominierte hier der SV Staudt. Doch im Jahr 2019 scheint das Team richtig aus dem Tritt zu sein. Der 2:4-Niederlage gegen Eisbachtal in der Vorwoche folgte nun ein 1:2 bei der SG Herschbach-Schenkelberg. In einer farbigen Partie – insgesamt gab es drei Platzverweise – trafen Louis Schewalje (20.) und Alla Mroue (44.) für die Gastgeber. Valon Meha (55.) sorgte für den Anschlusstreffer. Dass die Staudter weiterhin ganz oben stehen, haben sie dem Versagen der Verfolger zu verdanken. Denn sowohl der VfL Oberlahr-Flammersfeld als auch die Reserve der SG Grenzbachtal Marienhausen kamen jeweils nur zu einem Punktgewinn. Rheinlandliga: SpVgg Wirges - SG Malberg 1:0. Kreisliga B Westerwald/Wied Süd: SG Hundsangen/Obererbach II - FSV Ebernhahn 3:1, ESV Siershahn - SV Thalhausen 1:1. Kreisliga C Westerwald/Wied Südost: ESV Siershahn II - SG Grenzbachtal Marienhausen II 2:2, SG Herschbach-Schenkelberg II - SV Staudt 2:1. 

Termine: Es bleibt interessant für die Teams aus der Verbandsgemeinde. Aktuell befindet sich die SpVgg Wirges im vorgezogenen sportlichen Frühling. Drei Siege in fünf Spielen oder Jahresübergreifend nur eine Niederlage (13 Pluspunkte) bei den letzten sechs Begegnungen belegen das die Mannschaft von Serkan Öztürk durchaus die Klasse hat in der Liga zu bestehen. Am Sonntag soll nun beim VfB Linz weiter gepunktet werden. Mit etwas Glück könnte das Team sogar die direkten Abstiegsplätze verlassen. Ein Verbandsgemeindederby bietet die Kreisliga B Westerwald/Wied. Hier stehen sich der FSV Ebernhahn und der ESV Siershahn gegenüber. Zumindest für die Gastgeber hat dieses Spiel, neben dem Prestige. Auch noch eine sportliche Bedeutung. Denn nur mit einem Sieg kann man beim FSV noch einen der ersten beiden Plätze im Blick behalten. Bisher allerdings warten die Gastgeber noch immer auf den ersten Heimspiel gegen die Eisenbahner überhaupt. Rheinlandliga: VfB Linz - SpVgg Wirges, Sonntag, 24. März, 15.30 Uhr. Kreisliga B Westerwald/Wied Süd: FSV Ebernhahn - ESV Siershahn, Sonntag, 24. März, 14.30 Uhr. Kreisliga C Westerwald/Wied Südost: FV Engers II - ESV Siershahn II, Sonntag, 24. März, 14.30 Uhr.