Kein Fußball im Kreis Neuwied

Oberschlager amWasserturm wurde abgesetzt

Kreis Neuwied. Es war alles angerichtet. Engers gegen Kaiserslautern, das Schlagerspiel in der Amateuroberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Oder auch das Kreisderby Kosova Montabaur gegen die SG Ellingen , Zweiter gegen den Sechsten in der Bezirksliga Ost.

Alles Spiele die, laut Spielplan, an diesem Wochenende hätten ausgetragen werden sollen. Hätten, wenn Corona nicht wäre.

Bereits am Mittwoch erfolgte die Absage der Engerser Oberligapartie. Grund war ein Corona Fall im Umfeld der Sportfreunde Eisbachtal. Dort waren die Betze-Buben am letzten Wochenende zu Gast. Da die Testergebnisse am Mittwoch noch nicht vorlagen, erfolgte die Absetzung am Wasserturm vorsorglich.

Als dann am Donnerstag im Kreis Neuwied die Corona Ampel auf Gelb sprang, reagierte der Landkreis Neuwied mit einer Allgemeinverfügung in der es wörtlich heißt:

„Der Landkreis Neuwied hat eine Allgemeinverfügung erlassen, nach der Kontaktsportarten bis auf Weiteres wieder verboten sind. Konkret bedeutet dies, dass die „Neuwieder“ Mannschaften weder unter Wettkampfbedingungen trainieren, noch an einem tatsächlichen Wettkampf im Raum Neuwied teilnehmen dürfen

Demnach sind alle Heimspiele der „Neuwieder“ Mannschaften per Verfügung abzusetzen.

Der Kreisvorstand hat darüber hinaus entschieden, den kompletten Spieltag in allen Kreisligen abzusetzen. Inwieweit es am nächsten Wochenende wieder weitergehen kann, ist aktuell nicht abzusehen und reine Spekulation.“

Davon betroffen ist auch noch die Rheinlandpokalbegegnung des FV Engers bei der SG Westerburg, die für den Mittwoch vorgesehen war. In wie weit weitere Clubs aus dem Kreis Neuwied noch betroffen sind muss abgewartet werden.

-TH-