VfL Waldbreitbach richtete am 10.08.2018 den 19. Malberglauf aus

Perfektes Laufwetterfür 314 steile Anstiege

Perfektes Laufwetter
für 314 steile Anstiege

Mit bester Laune auf dem Treppchen - Rekordhalteri W55 Margit von Klitzing mit Uta Peiler auf Platz 2 und Ilse Schmitz auf dem dritten Platz

Perfektes Laufwetter
für 314 steile Anstiege

Perfektes Laufwetter
für 314 steile Anstiege

Bis auf den letzten Platz mit gespanntem Publikum belegt war die Malberg-Hütte.

Perfektes Laufwetter
für 314 steile Anstiege

Auch musikalisch erinnerte so einiges an deutsche Bergregionen.

Perfektes Laufwetter
für 314 steile Anstiege

Hausen. Insgesamt 314 motivierte Bergläufer und Walker starteten bei hervorragendem Laufwetter zum 19. Malberglauf. Nach der Hitze der letzten Wochen waren die Teilnehmer erleichtert, an diesem Tag bei Temperaturen um 25 Grad und leicht bewölktem Himmel ihren herausfordernden Lauf antreten zu dürfen. Als zweiter Lauf des Siebengebirgscups zog der Malberglauf Läufer und Walker von nah und fern an, die sich der sechs Kilometer langen, teilweise steil bergauf führenden Strecke stellen wollten.

Vom idyllisch im Grünen gelegenen Freibad in Hausen zog sich die Strecke durch Straßen, Wälder und Felder bis hinauf zur Malberg-Hütte, wo die erfolgreichen Läufer ein begeistertes Publikum und zünftige Verpflegung erwartete. Bei wunderschönem Abendsonnenschein trafen nach und nach Sportler um Sportler nach dem letzten steilen Anstieg glücklich und erschöpft auf dem Malberg ein - und viele von ihnen durften sich auch auf einen Platz auf dem Treppchen freuen! Denn unter den Läufern fanden sich alle Altersgruppen: der jüngste Teilnehmer, Felix Becker vom aus der Triathlon Jugend der SSF Bonn fand sich mit 14 Jahren in der Gruppe U16 (m/w) wieder - und lief nach grade einmal einer halben Stunde mit 31:20 auch schon über die Ziellinie. Doch auch der Gewinner der Ü75 (M) Gruppe Jürgen Schardt vom TC Schwarz-Weiß Montabaur lief mit 47:19 eine Zeit, die so manch einem Jüngeren den Schweiß in die Augen treiben sollte. Den Gesamtsieg allerdings holte Christian Schreiner vom LAZ Puma Rhein-Sieg, der bereits nach unglaublichen 22 Minuten und 57 Sekunden unter großem Applaus im Ziel einlief.

Ohnehin war es ein Tag der außergewöhnlichen Leistungen: in gleich vier Gruppen wurden neue Altersklassenrekorde erzielt. Christian Schreiner (M 30), Ralf Bossert (M 65), Marlen Günther (W 35) und Margit von Klitzing (W 55) dürfen sehr stolz auf ihre Rekordleistungen sein! Einfach nur bezaubernd hingegen war ein sehr, sehr junger Läufer, der auf dem letzten steilen Anstieg seine Mutter abfing und sie die letzten Meter auf wackligen Beinen bis durch die Ziellinie begleitete.

Da in jeder Altersgruppe und - entsprechend der Gruppen - unterschieden nach männlichen und weiblichen Läufern die Preise verliehen wurden, wurde aus der Preisverleihung ein gutgelauntes Come-together aller Läufer, die sich in bester Laune gegenseitig zu ihren Kuhglocken und Urkunden beglückwünschten. Und gut verpflegt durch die Mitglieder des VfL Waldbreitbach sowie die Crew der Malberg-Hütte wurde noch bis in die Abendstunden der erfolgreiche Lauf gefeiert und die wunderschöne Aussicht genossen.