Fußball-Rheinlandliga, dritter Spieltag

Philip Oster steht goldrichtig

Philip Oster steht goldrichtig

Bei Standardsituationen war der bärenstarke Andernacher Innenverteidiger Tim Hoffmann (Nummer drei) immer vorn zu finden.Fotos: SK

Philip Oster steht goldrichtig

Ein unermüdlicher Antreiber: Ole Conrad (Mitte) nahm es hier gleich mit zwei Spielern des ABC (links Argent Thaqaj, rechts Alexander Fuchs) auf.

Andernach. Das 0:0 zuletzt gegen den VfB Wissen machte Appetit auf mehr, nun setzten die Bäckerjungen noch einen drauf: Nach hochklassigen und dramatischen 90 Minuten behielt die SG 99 Andernach am dritten Spieltag der Fußball-Rheinlandliga gegen den Ahrweiler BC mit 3:2 (1:0) die Oberhand. Die 180 Zuschauer auf dem Andernacher Kunstrasenplatz in der Stadionstraße waren dabei trotz des Sprühregens voll auf ihre Kosten gekommen.

Im ersten Abschnitt schienen die Gastgeber den Gegner förmlich überrennen zu wollen. Sie gaben keinen Ball verloren, liefen sich die Lunge aus dem Hals und scheuten auf dem rutschigen Kunstrasen keinen Zweikampf. Bereits in der siebten Minute verhinderte ABC-Torhüter Lukas Litschel bei einem Kopfball von Ole Conrad mit einer großartigen Parade den Rückstand, den Abpraller setzte Oliver Kubatta (ebenfalls mit dem obersten Körperteil) über das Tor. 60 Sekunden später war es aber passiert: Nach einem Flügellauf wurde Maicol Oligschläger im letzten Moment abgeblockt, doch am langen Pfosten stand Daniel Kossmann goldrichtig und jagte den Ball über die Linie.

„Wir hätten zur Pause mit 3:0 oder 4:0 führen müssen“, ließ SG-Trainer Kim Kossmann die ersten 45 Minuten Revue passieren. „Wer etwas anderes sagt, der war im falschen Film.“ In der Tat: Conrad zeigte allein vor Schlussmann Litschel Nerven (12.), einen Conrad-Kopfball mit dem Hinterkopf fischte Litschel aus dem Winkel (30.). Chancen für den Ahrweiler BC waren in der ersten Hälfte Fehlanzeige.

Verändertes Bild in Hälfte zwei. Die Gäste schnürten die Bäckerjungen regelrecht ein. SG-Torhüter Steffen Weber zeigte sich bei einem Fernschuss von Simon Jüngling noch auf dem Posten (57.), beim Gegentreffer zum 1:1 durch Almir Porca, der eine Jüngling-Flanke aus kurzer Distanz volley über die Linie drückte, war er aber machtlos (58.). Sieben Minuten später hatte der ABC das komplette Spiel gedreht: Spielertrainer Andreas Dick traf nach einer Jüngling-Ecke zur Gästeführung. „Mir war klar, dass Andernach das Tempo der ersten Halbzeit nicht mehr gehen konnte“, blickte Dick zurück. „Nach unserer 2:1-Führung habe ich nicht gedacht, dass wir das Spiel noch einmal aus der Hand geben, aber wir haben leider zwei Geschenke verteilt. Wir wussten um die Stärke des Gegners bei Standardsituationen, aber wir konnten sie trotzdem nicht verteidigen.“

120 Sekunden nach der Führung markierte der agile Oligschläger nach einer Ecke von Daniel Kossmann am kurzen Pfosten per Kopf den 2:2-Ausgleich, der eingewechselte Philip Oster drückte das Spielgerät schließlich nach einem Freistoß von Daniel Kossmann ebenfalls per Kopf zum Sieg in die Maschen (81.), Zwischendrin hatten die Andernacher bei einem Porca-Heber über das Tor und bei einem Freistoß des ABC-Torjägers, den Weber gegen den Pfosten lenkte, bange Momente zu überstehen. „Meine Jungs haben eine unfassbare Leidenschaft und Mentalität gezeigt. Wir können keine Mannschaft auseinanderspielen, aber wir geben bis zum Schluss alles“, freute sich SG-Übungsleiter Kim Kossmann. „Wir sahen wie der sichere Sieger aus und waren nach dem 1:2-Rückstand eigentlich mausetot. Ich habe aber immer an mein Team geglaubt.“

SG 99 Andernach: Steffen Weber, Jörn Heider, Philipp Schmitz, Tim Hoffmann, Alexander Unruh (61. Philip Oster), Tobias Wagner, Fabian Weber, Ole Conrad (46. Hakan Külahcioglu), Oliver Kubatta, Maicol Oligschläger (74, Marc Homfeld) , Daniel Kossmann.

Ahrweiler BC: Lukas Litschel, Carsten Thelen (46. Furkan Kalin), Argent Thaqaj, Alexandros Liontos, Alexander Fuchs (46. Fatjon Bushati), Andreas Dick, Finn Götte, Paul Gemein, Simon Jüngling (80. Lukas Wolf), Almir Porca, Saint Ric Estime Batantou.

Schiedsrichter: Markus Wozlawek (Bad Breisig).

Zuschauer: 180.

Torfolge: 1:0 Daniel Kossmann (8.), 1:1 Almir Porca (58.), 1:2 Andreas Dick (65.), 2:2 Maicol Oligschläger (67.), 3:2 Philip Oster (81.).

Nächste Aufgabe für die SG 99 Andernach: am Sonntag, 5. September, um 14.30 Uhr beim TuS Montabaur.

Nächste Aufgabe für den Ahrweiler BC: am Samstag, 4. September, um 18 Uhr beim FC Bitburg.