Saisonabschluss der dritten Mannschaft der SG 99 Andernach

Premierensaison endet mit zwei Titeln

Premierensaison endet mit zwei Titeln

Die dritte Mannschaft der SG 99 Andernach feiert die Meisterschaft in der Kreisliga D Süd. Quelle: SG 99 Andernach

Andernach. Zunächst sicherte sich die „Dritte“ der SG 99 Andernach mit einem 4:0 bei Vizemeister TuS Hausen II die Meisterschaft in der Kreisliga D Süd, Ende Mai folgte dann der nächste Erfolg. Nach einem 5:3 gegen den Nord-Meister SG Dernau feierten die Bäckerjungen auch die Kreismeisterschaft der D-Klassen. „Wir hatten viele unserer ‚Altstars‘ gar nicht mit dabei und Dernau ist echt eine gute Truppe“, freut sich Trainer Timur Külahcioglu über den souveränen Erfolg und die beiden Titel.

Das größere Problem in der Premierensaison lag für die Andernacher neben dem Platz. Am grünen Tisch verlor die Mannschaft neun Punkte, auf dem grünen Rasen nur fünf. Die Stammspielerregelung saß im ersten Kreisliga-Jahr noch nicht so ganz sattelfest. „Am Ende haben wir uns regeltechnisch zu oft im Weg gestanden, sportlich war es eine sehr souveräne Saison“, sagt Külahcioglu. Das soll im zweiten Jahr deutlich besser werden.

Sportlich wollen die Bäckerjungen in der Kreisliga C da weitermachen, wo sie zuletzt in der Kreisliga D aufgehört haben. Einer neuen Spielklasse, die durch die Reform im Fußballverband Rheinland allerdings ebenfalls die unterste Liga sein wird. „Wir wollen auch in der C-Klasse wieder eine erfolgreiche Runde spielen“, sagt Külahcioglu. „Im Rahmen unserer Möglichkeiten: Just for fun und ohne Training.“ Dann wollen die Andernacher auch im Kreispokal erfolgreich sein, in dem sie in diesem Jahr noch früh scheiterten.

Die Planungen für die kommende Spielzeit laufen bereits jetzt auf Hochtouren. Einige Sponsoren haben zugesagt, die Mannschaft zukünftig zu unterstützen und einige neue Spieler werden bald im Trikot der „Dritten“ auflaufen. „Auch Spieler mit A-Klassen- und Bezirksliga-Erfahrung“, sagt Külahcioglu. Dennoch ist die Mannschaft weiterhin auf Spielersuche, vor allem Torhüter werden noch gebraucht. Interessierte können sich bei Timur Külahcioglu unter Tel. 01 51 41 66 66 70 melden.

Pressemitteilung

SG 99 Andernach