Turnerschaft Bendorf 1861/1890 e.V. - C-Jugend

Prima Leistung zum Jahresabschluss

Prima Leistung zum Jahresabschluss

Gegen Güls/Moselweiß zeigte die TSB eine starke Leistung. Foto: privat

Bendorf. Zu Beginn der Saison hatte die C-Jugend der Turnerschaft Bendorf die Koblenzer Spielgemeinschaft noch als die spielstärkste „Truppe“ eingestuft. Beim HVR-Cup, einem Testspiel in der Vorbereitung und auch in der Hinrunde war die TSB chancenlos, denn fast ausnahmslos spielt Güls/Moselweiß mit dem älteren Jahrgang. Der aktuelle Tabellenplatz mit gerade vier Pluspunkten in direkter Tabellen-Nachbarschaft zur TSB passt da nicht so ganz ins Bild, doch die „Koblenzer Vorstädter“ mussten die letzten Spiele ohne zwei bis drei ihrer stärksten Spieler antreten. Bei Ihrem Auftritt in der WRG-Arena sah das wieder völlig anders aus, die Mannschaft war quasi wieder komplett.

Es wurde also eine richtige Herausforderung für die Jungs, die sie prima angenommen haben. Die ersten 25 Minuten waren die besten in der Saison. Trotz permanentem Wechsel „auf der Bank“ gab es keinen Bruch im Spiel. Insbesondere Jed mit einer disziplinierten Angriffs-Leistung und Nick mit starken Paraden hielten die Jungs immer in Reichweite. Oft stand es unentschieden und es gab in der Pause zurecht ein richtig dickes Lob vom Trainer.

Vielleicht etwas zu viel, denn in der zweiten Hälfte ging es nicht so weiter. Leider wurde es weniger mit den schönen Spieleröffnungen und mehr mit den Einzelaktionen. Beim 14:14 in der 29. Minute gelang den Gästen dann mit schnellem Gegenstoß-Spiel ein 4:0-Lauf. Trotz zeitweiser Überzahl blieb die TSB zehn Minuten ohne Treffer. Das war nicht mehr aufzuholen. Am Ende war es ein 20:25. Obwohl wir das Ziel: „unter 30 Gegentoren und mindestens 20 werfen“ geschafft wurde, war es am Ende doch schon fast ein wenig schade, es war sogar mehr drin gewesen. Aber es gibt ja noch ein Spiel in der 3er Runde, mal schauen wie es in Güls Anfang 2020 ausgeht. Fakt ist, mit allen Teams, außer dem Spitzenreiter Bad Ems, ist die C-Jugend der TSB in der Rheinland-Liga auf Augenhöhe unterwegs. Das ist bemerkenswert und sorgt für Mut und Vorfreude auf die Rückrunde.

Für die TSB spielten: Nick Viehmann und Paul Hörstel im Tor, Alexander Schuth, Eric Byczek, Fabian Krämer (2), Jed Aimionowane (6), Jullian Fuchs, Mateo Pivac (1), Torben Berleth (1), Rafael Münzer (2) und Adrian Schirmer (8).

Für die C-Jugend geht es gar nicht lange in den „Winterschlaf“. Bereits am Sonntag, 5. Januar 2020 ist sie Ausrichter des TSB Neujahrsturniers. Mit der TuS Holzheim kommt ein Team der Oberliga Hessen, aus dem Rheinland der Tabellenführer der Bezirksliga GW Mendig und aus dem Bezirk Mosel der dortige „Primus“ DJK St. Matthias Trier. Das verspricht tollen Jugendhandball.