Fußball in der Verbandsgemeinde Wirges – Saison 2017/18

Punktspielstart in den Kreisligen

Wirges. In Wirges hat man es bedauert, dass am vergangenen Sonntag die Auftaktbegegnung nicht gespielt werden konnte. Aber bei der Platzbegehung konnte selbst am Sonntagvormittag auf dem Kunstrasen noch kein grünes Licht gegeben werden. So musste der Punktspielauftakt verschoben werden.

Nun geht es für die Bezirksligavertretung nach Elbert, und das mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch. Die 1:2-Heimniederlage vom Hinspiel, es war die einzige bisher in dieser Saison, ist noch nicht vergessen.

Bisher kaum Berührungspunkte

Dass die SpVgg Wirges überhaupt einmal zu einem Punktspiel nach Elbert reisen muss, davon hat man bei den Gastgebern wohl in den letzten 50 Jahren kaum zu träumen gewagt. Bisher gab es kaum Berührungspunkte. Und wenn es bei der SpVgg weiterhin richtig rund läuft, könnte der Besuch am kommenden Sonntag wohl auch vorerst der letzte bei der SG Elbert bleiben. Das Team aus dem Theodor-Heuss-Stadion steht mit beiden Beinen im Aufstiegskampf und hat dann eben auch in diesem Derby, beide Plätze liegen gerade einmal zehn Kilometer aus einander, nichts zu verschenken.

Vier Teams

lauern auf Ausrutscher

Ein weiteres Derby von Teams aus der Verbandsgemeinde und der SG Elbert steht auch in der Kreisliga B an. Hier kommt die SG zum FSV Ebernhahn. Die B-Klasse ist eine Liga, in der die ersten Entscheidungen gelaufen scheinen. An der Ligaspitze thront der TuS Niederahr und fragt sich eigentlich nur, ob der Termin der Meisterfeier vor oder nach Ostern gelegt werden soll. Platz zwei hat die SG Grenzbachtal, bei sechs Punkten Vorsprung, auch schon recht souverän eingenommen.

Dahinter stehen aber eben noch vier Teams, die auf Ausrutscher des Zweiten lauern. Eines davon ist der FSV Ebernhahn. Elbert dagegen liegt auf Platz 13 und hat bereits sieben Punkte Abstand zum sicheren Elften aus Horbach.

Hinter Elbert liegt dann nur noch der SV Staudt. Der hat in der Winterpause nochmals den Trainer gewechselt. Ob aber mit dem neuen Mann am Ruder dreizehn Punkte Rückstand wettgemacht werden können, darf zumindest angezweifelt werden. Aber vielleicht gibt es ja gegen Hundsangen die ersten drei Punkte für diese Überraschung zu feiern.

Vorschau

Bezirksliga Ost: SG Elbert – SpVgg Wirges, Sonntag, 11. März, 14.30 Uhr.

Kreisliga B Ww./W. Süd: FSV Ebernhahn – SG Elbert II, SV Staudt – SG Hundsangen-Obererbach II, beide Sonntag, 11. März, 14.30 Uhr, ESV Siershahn – SG Puderbach II, Sonntag, 11. März, 15 Uhr.