Junggesellenverein Rheinbreitbach 1833 e.V.

„RBB Allstars“ gewinnendas Gerümpelturnier

Rheinbreitbach. In der Kunstrasenarena in Rheinbreitbach fand das alljährliche Gerümpelturnier des Junggesellenvereins Rheinbreitbach 1833 e.V. statt. Bei diesem Turnier findet man keine Mannschaften wie den 1. FC Köln oder den FC Bayern München. Nein hier treten Teams wie Dynamo Tresen, SC Ecki Cola und Ajax Hackenstramm gegeneinander an um am Ende als Sieger des Turniers vom Platz zu gehen. Neben dem eigentlichen Sieg haben es jedoch viele Mannschaften auf die weiteren attraktiven Preise abgesehen. Für die Wettstreiter gab es neben dem ersten bis dritten Platz, ebenso Pokale für den Torschützenkönig, für das fairste Team, die beste Stimmung, die Meterbierwertung und den Wanderpokal für den Sieger.

Unter strahlend blauem Himmel bei sommerlichen Temperaturen wurde das Turnier wie geplant angepfiffen. Gespielt wurde in zwei Gruppen um danach im K.O.-System den Gewinner ausfindig zu machen. „Es ist jedes Jahr ein Fest, wenn das erste Tor des Turniers fällt und die Torhymne des entsprechenden Teams ertönt. Jedes Team identifiziert sich über den Turnierverlauf mit dieser Torhymne“ sagte P. Wolf, Moderator des Turniers.

Nach einer packenden Vorrunde am Vormittag gab es für alle Teilnehmer und Zuschauer eine Überraschung in der Mittagspause. Die Burggarde Rheinbreitbach hat kurzerhand die Karnevalszeit in den Juni verschoben und hat eine super Show geboten, bei der zum Finale selbst die Gäste zum Mittanzen animiert wurden. Die oder der beste Tänzerin oder Tänzer wurde mit Erfrischungsgetränken für den Einsatz belohnt.

Als sich alle Spieler etwas erholt hatten, und sich eine Stärkung am Grill abholten, zogen aus Gruppe 1 die Teams, „SC Ecki Cola“, „Dynamo Tresen“, „Alles im Lot trotz dünnem Kot“ und „Your mom´s favourite team“ sowie aus Gruppe 2, „RBB Allstars“, „Blaubarschbuben“, „Team Sporteck“ und „Ajax Hackenstramm“ in die Finalen Runden ein. Alle lieferten sich höchst interessante und spannende Spiele wobei sich die Mannschaften „RBB Allstars“ und „Blaubarschbuben“ für das Finale qualifizierten.

Während des letzten Spiels des Tages fieberten alle anderen Teams auch noch mal mit und feuerten die beiden Mannschaften richtig an, was diese unter der brütenden Mittagshitze zu Höchstformen auflaufen ließ. Als Sieger nach zehn Minuten Spielzeit konnten sich die Jungs von den „RBB Allstars“ verdient von allen auf dem Sportplatz anwesenden feiern lassen. Den Pokal für den zweiten Platz konnten sich die „Blaubarschbuben“ bei der Siegerehrung abholen. Einen verdienten und hartumkämpften dritten Platz belegte das „Team Sporteck“. Der Torschützenkönig wurde dieses Jahr David Weidner von den „RBB Allstars“. Fairstes Team wurde „Alles im Lot trotz dünnem Kot“. Bei der Meterbierpokalwertung hatte „Inter Highland“ mit 42 Metern knapp die Nase vor „JGV Erpel – Kommando Volrausch“ und gewann somit auch einen Pokal.

„Der Turnierverlauf war sehr friedlich, alle hatten gute Laune und die Teilnehmer sowie die Zuschauer waren sehr zufrieden. Ich bin ebenfalls zufrieden mit dem was wir als Verein auf die Beine gestellt haben. Wir sind froh, dass wir im Vorfeld auf so starke Partner zurückgreifen konnten. Nur durch die Unterstützung durch die BHAG, der Volksbank Rheinbreitbach, der Sparkasse Rheinbreitbach, sowie dem HIT Markt und dem Hotel Bergblick konnte das Turnier in diesem Rahmen stattfinden. Auch unsere Brudervereine aus Bruchhausen, Erpel und Orsberg haben ihren Beitrag geleistet, für den wir sehr dankbar sind. Ich sehe jetzt schon voller Vorfreude ins nächste Jahr“, so die abschließenden Worte von K.Thieme, zweiter Vorsitzender des Junggesellenvereins Rheinbreitbach.