RSC Eifelland Mayen

RSC Kids feiern tolle Erfolge beilokalen Radsportveranstaltungen

RSC Kids feiern tolle Erfolge bei
lokalen Radsportveranstaltungen

Die Kids bei Rad am Ring. Quellen: RSC Eifelland Mayen

RSC Kids feiern tolle Erfolge bei
lokalen Radsportveranstaltungen

Tolle Leistungen wurden geboten.

Mayen. Die Nachwuchsabteilung des RSC Eifelland Mayen präsentierte sich in großer Stärke und mit tollem Teamgeist bei zahlreichen lokalen Radsportveranstaltungen.

Die Rennserie begann bei der Großveranstaltung „Rad am Ring“ auf der legendären Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings, bei der die RSC Kids mit gleich zehn Startern als teilnehmerstärkstes Nachwuchsteam vertreten waren. An der Startlinie standen: Lars Kramer, Oskar Sorger, Tristan Gräfen, Jonas Horst, Leon Weiler, Emil Wagner, Fiede Speer, Lukas Müller, Emil Weins, und Robert Büdenbender. Robert kürte sich nach einer überragenden Rennleistung und einem spektakulären Zielsprint zum verdienten Sieger im Rennen der U11.

Im Rahmen des „SEBAMED Bike day“ in Bad Salzig gab Samuel Schimmels auf einem anspruchsvollen Kurs erfolgreich sein MTB Renndebüt in der Altersklasse U11. Im gleichen Rennen konnte sich Emil Weins durch eine starke Leistung als U11 Sieger durchsetzen. Jonas Schmitz sicherte sich in der Altersklasse U7 nach einer rasanten Aufholjagd aus letzter Startposition den hervorragenden 2. Platz.

Am darauffolgenden Wochenende trat Emil Weins hochmotiviert beim Kids-Race des „Gallahaan Trail“ in Boppard-Oppenhausen an und konnte hier ebenfalls den Siegerpokal mit ins Eifelland bringen.

Dann reisten die RSC Kids zum Kids-Race des „Vulkanbike Eifel-Marathon“ nach Daun. Insgesamt zwölf Kinder und Jugendliche des RSC Eifelland stellten sich den regnerischen Wetterbedingungen in der Vulkaneifel. Auch hier ging die Wertung der größten Nachwuchsmannschaft klar nach Mayen. Mit dabei waren in der Altersklasse U9: Konrad Theisen, Jonas Schmitz und die strahlende Siegerin der U9 Mädchenwertung: Louise Büdenbender. In der Altersklasse U11 stellten sich Fiede Speer, Samuel Schimmels, Lukas Müller, Robert Büdenbender und Emil Weins dem konditionell anspruchsvollen Rundkurs durch die Dauner Innenstadt. Robert und Emil lieferten sich ein spannendes Rennen auf Augenhöhe um den Sieg der Altersklasse, welches Emil zuletzt knapp für sich entscheiden konnte. In der Altersklasse U13 zeigte Frederik Grunwald in dem international besetzten Starterfeld eine hervorragende Leistung und verfehlte das Siegerpodest nur knapp auf Platz 4. In den Altersklassen U15 und U17 wagten sich Eric Pickel und Johan Link trotz beim Start einsetzenden Regens auf die 38km lange und mit 900hm extrem anspruchsvolle Strecke. Beide trotzten den Strapazen und bezwangen in beeindruckender Manier die Schlüsselstelle des Rennens, die Bergankunft am auf 561m Höhe gelegenen Mäuseberg.

Der rheinland-pfälzische Marathonmeister U19, Malte Link, zeigte sich von Regen und Schlamm unbeeindruckt und belegte, auf dem mit Spitzenfahrern besetzten Halbmarathon (65km/1300 hm), den 2. Platz der Altersklasse U19 und den 4. Platz Gesamt unter allen 283 Teilnehmern. Der Vulkanbike-Marathon markierte damit für Malte eine weitere Spitzenleistung am Ende einer herausragend starken Rennsaison.

Am 24. September werden die RSC Kids die Wettkampfsaison offiziell mit dem letzten Lauf zur internen Clubmeisterschaft an der Bulls-Cup-Strecke in Kottenheim ausklingen lassen. Im Rahmen eines Grillfestes werden wieder alle Großen und Kleinen Mitglieder des Vereins die tolle Stimmung fortführen und neue Pläne für die kommende Saison schmieden.