RCN 2021: Die Mayener Jan Reiff (28) und Leon Dreiser (18) starten in den neue Saison

Regenrennen mit großen Lerneffekten

12.04.2021 - 09:11

Mayen. Im Gegensatz zur populären Nürburgring-Langstreckenserie (NLS), der ehemaligen VLN, welche Ihren Saisonauftakt wegen Schneefall absagen musste, konnte der Opener der Breitensportrennserie „Rundstrecken Challenge Nürburgring“ (RCN) auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings trotz teils heftigen Regens durchgeführt werden. Wenn auch wegen der Covid-19-Situation abermals komplett ohne Zuschauer.

In den Starterlisten, für den in zwei Gruppen aufgeteilten ersten Lauf, fanden sich mit Top-Talent Leon Dreiser und dem rennfahrenden Teameigner Jan Reiff auch zwei motivierte Piloten aus dem AC Mayen am Start wieder. Für Ersteren war das Rennen vom 10. April gar sein erstes überhaupt in der Grünen Hölle. Der junge Mediengestalter in Ausbildung, welcher am 20. April 19 Jahre wird, fuhr gemeinsam mit Philipp Romboy für das Team „EiFelkind Racing“ auf einem Astra GSi in der Klasse F2 in Gruppe 1.

Gegenüber BLICK aktuell sagte ein glücklicher Dreiser nach dem Rennen: „Ich hatte noch keine Erfahrungen in diesem Rennauto und auf dieser anspruchsvollen Rennstrecke. Auch weil der ganze Deal erst relativ kurzfristig und auch ein wenig überraschend dank meiner Sponsoren entstanden ist. Da hatte ich natürlich zu beginn zunächst einmal sehr viel Respekt. Hinzu kam der Regen, womit ich in der ersten Runde noch sehr zu kämpfen hatte. Mit jeder Runde wurde das Vertrauen jedoch größer. Weswegen am Ende nicht viel zum dritten Platz in unserer Klasse gefehlt hat. Leider habe ich meine Bestätigungsrunde etwas verbockt, weil ich auf der Döttinger Höhe zu langsam machte, weil ich glaubte, zuvor zu schnell gewesen zu sein. Aber ich denke, es war für ein Debüt nicht schlecht. Ich bin sehr zufrieden!“

Mit dem vierten Platz und der Erkenntnis, sogar im Regen konkurrenzfähig zu sein, freut sich der langjährige Kartfahrer und ehemalige Vizemeister im Kart-Slalom aus Mayen nun auf die weiteren Rennen.


Jan Reiff erlebt ein Wechselbad der Gefühle


Das Rennwochenende für das im letzten Jahr ziemlich erfolgreich gestartete „myviezzz Team JR Motorsport“, um den mittlerweile in Wittlich lebenden Mayener Jan Reiff, verlief ebenfalls anders als ursprünglich geplant. Kurz vor dem Wochenende musste das Team abermals erleben, wie eine Absprache vonseiten eines eigentlich vorgesehenen Piloten überraschend zurückgezogen wurde. Damit verlor das schnelle Honda-Team, eine gerade in Corona-Zeiten, wichtige Budget-Einnahme. Diese nicht vorgesehene Entwicklung hatte natürlich auch zur Folge, dass sich das Team aus der Eifel gut überlegen musste, ob man überhaupt antreten wolle.

So stand nun der 28-jährige Teaminhaber Jan Reiff als einziger Pilot in seinem runderneuerten, im Vergleich zur Vorsaison, technisch verbesserten Fahrzeug am Start der zweiten Gruppe von RCN-Lauf 1. Welcher jedoch erst rund eine Stunde später als geplant gestartet werden konnte.

Der in der Klasse H3 startende Honda Civic Type-R mit dem mittlerweile kultigen „Black-Apple“ Design des Hauptsponsors, bockte jedoch in der Einführungsrunde. „Irgendwie ist Wasser ins Steuergerät gelaufen, weswegen ich direkt die Box ansteuern musste. Dort konnte das Problem aber flink behoben werden und wir hatten im weiteren Verlauf keine größeren Probleme mehr“ erklärte Reiff gegenüber unserer Zeitung.

An Rundenzeiten um die eigentlich mit dem Auto möglichen neun Minuten war bei diesem katastrophalen Wetter natürlich nicht zu denken. Die Zeiten von Reiff lagen meistens bei rund 13 Minuten. Womit der Wagen nach drei Stunden und 22 Minuten letztlich unbeschadet die vorgegebene Distanz absolviert hat. Dies jedoch war laut Regelwerk zu langsam, da somit die Gesamtfahrzeit überschritten wurde. Womit das Team, wie sehr viele andere Konkurrenten, nicht gewertet wurde.

Trotzdem war auch Jan Reiff nach diesem ereignisreichen Wochenende vor allem zufrieden mit der Zielankunft und vielen dadurch gewonnen Erkenntnissen.

Beide Piloten aus der Eifelstadt eint übrigens auch, dass Sie im Winter auch für den AC Mayen im virtuellen ADAC Digital Cup, meistens im „Ultimate Racing Center“ von Jimmy C. Stone und Christian Buchberber, mit dem professionellen Premium High-Tech-Fahrsimulator „ActoRacer“ an den Start gehen. Womit beide auch eine optimale Vorbereitung im Winter auf die realen Rennen hatten.

Der nächste Lauf zur RCN findet am 24. April, wie übrigens auch der Auftakt, ausschließlich auf der Nordschleife ohne Einbeziehung der Grand-Prix-Strecke statt.

Roland Schäfges -

www.myfoto24.eu

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service