Hockey-Club Grün-Weiß TuS Mayen, weibliche B-Jugend

Reise führte die U16 nach Luxemburg

Reise führte die U16 nach Luxemburg

Die Spielgemeinschaft aus Mayen und Trier durfte mit ihrem Abschneiden zufrieden sein.Fotos: privat

Reise führte die U16 nach Luxemburg

Die Zuschauer sahen spannende Spiele.

Reise führte die U16 nach Luxemburg

In wenigen Sekunden wird die Partie angepfiffen.

Mayen. Die weibliche B-Jugend des Hockey-Clubs Grün-Weiß TuS Mayen absolvierte ihren zweiten Spieltag in der Verbandsliga und reiste dazu nach Luxemburg. Nachdem kurzfristig beide etatmäßigen Torhüterinnen aufgrund von Krankheit beziehungsweise Verletzung ausgefallen waren, musste zunächst die „Torwartfrage“ geklärt werden. Zwei Spielerinnen erklärten sich dann bereit, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und die ungewohnte Position abwechselnd zu übernehmen. Im ersten Spiel gegen Luxemburg musste sich das Zusammenspiel der Mannschaft aber erst noch entwickeln. Die knappe Partie konnten die Gastgeberinnen daher am Schluss glücklich mit 2:1 für sich entscheiden, nachdem der Spielgemeinschaft Trier/Mayen gegen Ende mehrfach der Torerfolg zum Ausgleich verwehrt blieb. Im zweiten Spiel gegen die stark eingeschätzten Heidesheimerinnen zeigte die Mannschaft eine außergewöhnliche Leistung. Die Abwehr stand sehr stabil und ließ nur einen Gegentreffer zu. Kurz vor Schluss gelang der verdiente Ausgleich, der von den mitgereisten Fans frenetisch gefeiert wurde. Nach diesem anstrengenden Spiel fehlte in den abschließenden beiden Partien gegen Kaiserslautern und die favorisierten Neunkirchenerinnen etwas die Kraft. Diese Begegnungen endeten 1:4 beziehungsweise 0:7, wobei gegen Neuenkirchen bis kurz vor der Pause ein 0:0 gehalten werden konnte.

Insgesamt ein sehr starker Auftritt der Spielerinnen der Spielgemeinschaft, der für die Endrunde am Sonntag, 1. März, beim Heimspiel in Mayen Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden weckt. Der nächste Spieltag findet am Sonntag, 1. März, ab 10.30 Uhr in der Realschulhalle Mayen statt. Interessierte Jugendliche können jeden Dienstag in der Realschulhalle ab 18 Uhr oder donnerstags in der Burghalle ab 19 Uhr zum Schnuppern kommen.