HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft

Restart mit Heimspielfür die HSG-Herren

Rheinbrohl. Fast zwei Monate nach ihrem bislang letzten Rheinlandligaspiel tritt die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall am kommenden Sonntag, 16. Januar, um 17 Uhr in der Rheinbrohler Römerwallhalle gegen die HSV Rhein-Nette an. Der Handballverband Rheinland hat sich für ein Ende der coronabedingten Spielpause entschieden, die aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz lässt dies unter strengen Auflagen zu.

In sportlicher Hinsicht ist nach dieser langen Pause vieles ungewiss. Das HSG-Team hat bis auf eine kurze Weihnachtspause durchgängig trainiert und hofft, zum einen schnell wieder in den Spielrhythmus zurückzufinden und zum anderen weiterhin von Impfdurchbrüchen verschont zu bleiben. Die HSV Rhein-Nette steht mit ausgeglichenem Punktverhältnis im Tabellenmittelfeld und ist aus den vergangenen Jahren als unangenehmer Gegner in Erinnerung geblieben. Dennoch hat die HSG mit einer guten Leistung vor heimischem Publikum die Chance, gegen die Mannschaft aus Andernach und Plaidt mit einem Erfolgserlebnis in das Jahr 2022 zu starten.

Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Tribüne sind zugelassen. Wie für die Spieler gilt auch für die Fans die so genannte „2G-plus“-Regel, d. h. Zutritt erlangen nur vollständig Geimpfte und Genesene mit zusätzlichem negativen Testzertifikat, das maximal 24 Stunden vor Betreten der Halle ausgestellt wurde. Die Testpflicht gilt nicht für vollständig geimpfte Erwachsene mit Booster-Impfung, für Kinder bis 12 Jahren und drei Monaten sowie für vollständig geimpfte oder genesene Minderjährige. Der Verein ruft jedoch auch diese Personen dazu auf, sich freiwillig vorab testen zu lassen oder einen Selbsttest durchzuführen. Die HSG bemüht sich darum, eine Testmöglichkeit vor Ort anbieten zu können und wird darüber kurzfristig auf ihren Onlinekanälen informieren.

Weiterhin müssen alle Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Kontaktdaten angeben, der einfachste Weg hierfür ist die Nutzung der Luca-App, alternativ liegen Papierformulare bereit. Zusätzlich gilt während des gesamten Aufenthalts in der Sporthalle Maskenpflicht, auch auf den Sitzplätzen darf die Maske nur kurzzeitig zum Verzehr von Speisen und Getränken abgenommen werden.

Mannschaft und Verein hoffen, dass sich angesichts dieser umfangreichen Schutzmaßnahmen viele HSG-Fans zu einem möglichst sicheren Handballerlebnis in der Römerwallhalle einfinden und ihr Team nach Kräften unterstützen.