RTV-M1883 I mit knappem Heimsieg über den Tabellenvierten Birkesdorf

Rheinbacher Handballer mit Heimerfolg

Rheinbacher Handballer mit Heimerfolg

Heimsieg: Kollektive Freude nach dem knappen Heimerfolg gegen den Tabellenvierten Birkesdorf. Foto: Carola Laun

Rheinbach. In einer umkämpften Partie konnten die Oberliga-Handballer des RTV-M1883 gegen den TV Birkesdorf vor rund 200 Zuschauern einen verdienten 27:26-Heimsieg feiern. „Die Jungs sollten nach dem schwachen Auftritt gegen Siebengebirge eine Reaktion zeigen, dass haben sie getan. Das war Kampf und Wille von der ersten Minute an“, war Trainer Dietmar Schwolow erleichtert über den Sieg seiner Mannschaft. Der RTV war sofort im Spiel. Die Abwehr stand kompakt und aggressiv und Torwart Leon Thürnau erwies sich als starker Rückhalt. Über 8:1 (13.) zogen die Hausherren auf 10:3 (20.) davon. Dann schied Simon Ollefs mit Nasenbeinbruch aus und es kam ein Bruch ins Rheinbacher Spiel. Die Gäste verkürzten bis zum

15:11-Pausenstand und erzielten in der 37. Minute den 16:15-Anschlusstreffer. Doch der RTV warf noch einmal alles in die Waagschale. Mit der Hereinnahme der zwei Rekonvaleszenten Florian Genn und Tobias Wolff stabilisierte sich die Abwehr wieder und die Hausherren konnten sich auf 23:17 (52.) absetzen.

Am Ende wurde es noch einmal unnötig spannend, als Birkesdorf drei Minuten vor Spielende beim Spielstand von 27:22 auf offene Manndeckung umstellte und zum

27:26-Endstand verkürzen konnte.

Es spielten: Leon Thürnau (TW), Niklas Funke (TW), Timm Schwolow 6/4, Sebastian Stürmann 1, Nico Eusterholz 2, Marius Schmitz 6, Till Bittner 3, Simon Ollefs 1, Lukas Kazimierski 4, Tobias Wolff 3, Florian Genn 1 und Daniel Engel.