Kreisliga A

Rheinland Mayen gewinnt Lokalderby

SG Ettringen – SV Rheinland Mayen 1:2 (0:1)

Rheinland Mayen
gewinnt Lokalderby

Der SV Rheinland Mayen gewann das Lokalderby gegen die SG Ettringen. Foto: -SBL-

06.05.2019 - 12:49

Ettringen. Nach der deutlichen 0:4 Niederlage gegen Eich ging es für den SV Rheinland Mayen am vergangenen Wochenende zum Lokalderby zur SG Ettringen. Während die SG Ettringen den Klassenerhalt in der Kreisliga A bereits lange gesichert hat, mussten die Rheinländer im Lokalderby um wichtige Punkte für den Klassenverbleib kämpfen. Dieser Unterschied machte sich auch auf dem Feld bemerkbar. „Man hat bei uns einfach gemerkt, dass in der Liga für uns bereits alles gelaufen ist und die Rheinländer noch dringen Punkte brauchen. So waren wir heute einfach nicht zwingend genug und haben vieles vermissen lassen, was man braucht, um ein solches Derby zu gewinnen,“ so der Ettringer Trainer Mike Großkopf. Insbesondere zeigten sich die Hausherren in der Chancenverwertung grob fahrlässig und scheiterten ein ums andere Mal an dem stark parierenden Mayener Schlussmann Dennis Linde. So behielt Linde gegen Jordi Geisen und Sebastian Groß, die in aussichtsreicher Position vor dem Mayener Gehäuse auftauchten die Oberhand. Der SV Rheinland Mayen hingegen zeigte sich von seiner effektiven Seite und ging nach knapp zwanzig Minuten durch einen sehenswerten Distanzschuss von Uwe Unterbörsch mit 0:1 in Front. Nach einer halben Stunde jubelten die Ettringer über den vermeintlichen Ausgleich, der Unparteiische verweigerte dem Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung jedoch die Anerkennung. „Für mich war das kein Abseits und die Entscheidung gegen uns daher nicht korrekt,“ ärgerte sich der Ettringer Coach Großkopf. Folgerichtig ging es zur Zufriedenheit des Mayener Trainer Markus Laux mit dem 0:1 in die Halbzeitpause. „Wir haben ein wirklich gutes Spiel gemacht, sind konzentriert in diese Partie gegangen und waren über weite Strecken auch spielbestimmend,“ zeigte sich Laux zufrieden.


Kurz nach der Pause viel das 0:2 für Mayen


Nach dem Seitenwechsel legten die Mayener nach und sorgten mit dem 0:2 durch Nico Koch bereits für die Vorentscheidung im Spiel. Nach einer starken Vorarbeit von Uwe Unterbörsch, nutzte Koch die Unordnung in der Ettringer Defensive aus und stellte auf 0:2. Nach siebzig Minuten konnten die Hausherren dann auf 1:2 verkürzen. An dem Anschlusstreffer waren aber die Rheinländer maßgeblich beteiligt, denn ein Rheinländer spielte dem Ettringer Torschützen Sebastian Groß im eigenen Strafraum den Ball in den Fuß, sodass dieser nur noch einschieben musste. „Ohne dieses Geschenk von Rheinland hätten wir heute wohl gar kein Tor gemacht.

Das war so ein typisches Spiel, wo einfach der letzte Wille fehlt unbedingt ein Tor machen zu wollen,“ so Trainer Großkopf. So konnten die Ettringer auch in der Schlussphase den Rückstand nicht egalisieren. Stattdessen scheiterte Thomas Nürnberg aus kürzester Distanz am Aluminium. Folgerichtig hieß es nach neunzig Minuten 1:2 für den SV Rheinland Mayen.

Durch diesen Sieg im Lokalderby sammeln die Rheinländer wichtige Punkte im Abstiegskampf.

„Insgesamt muss man sagen, dass wir heute verdient gewonnen und auch starkes Spiel gemacht haben. Das waren unfassbar wichtige Punkte im Abstiegskampf, da ist es egal, gegen wen man gewinnt. Wichtig ist es allein, dass wir gewonnen haben, und zwar, gleichgültig gegen welchen Gegner. Dass es ein Sieg im Lokalderby ist, ist dann schon nur eine schöne Randnotiz. Diese Punkte tun sehr gut und sind ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt,“ zeigte sich der Rheinländer Trainer Markus Laux zufrieden.

„Wir haben heute einfach zu viele wichtige Tugenden vermissen lassen und müssen uns daher eingestehen, dass wir letztendlich auch verdient verloren haben. Der letzte Wille hat uns einfach gefehlt. Diese Niederlage müssen wir nun schnell aus den Köpfen bekommen und in den letzten Spielen uns wieder Selbstvertrauen fürs Pokalfinale holen,“ zeigte sich der Ettringer Trainer Mike Großkopf nach Abpfiff als fairer Verlierer.

SG Ettringen: Henrik Höfker, Pascal Hoffmann, Sebastian Groß, Walter Votteler (70. Minute Maurice Giel), Jordi Geisen, Thomas Nürnberg, Lukas Mürlebach, Eike Idczak, Maik Retterath (80. Minute Maxim Urbanovic), Patrick Krajewski und Christian Stephani.

SV Rheinland Mayen: Dennis Linde, Benedikt Oppenhäuser, Oleg Chelemei, Andreas Kohlhaas, Milad Yarmohamadi (83. Minute Peter Nogueira Schmid), Johannes Grober, Daniel Röder, Uwe Unterbörsch, Alfio D´Agosta, Vladimir Berngardt und Nico Koch.

Vorschau: Am Sonntag, 12. Mai empfängt der SV Rheinland Mayen die SG Löf zum letzten Heimspiel der laufenden Saison. Anstoß ist um 15 Uhr im Mayener Nettetal. Für die SG Ettringen geht es am Sonntag, 12. Mai, um 14:30 Uhr zum Auswärtsspiel zum SV Dernau.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service