Fußball Kreisliga A

Rheinland setzt Aufwärtstrend fort

Eich. Nach dem Unentschieden gegen Andernach in der Vorwoche galt es für den SV Rheinland Mayen bei der SG Eich den Aufwärtstrend fortzusetzen und nachzulegen. Den besseren Start ins Spiel erwischten jedoch die Hausherren aus Eich. Bereits nach sechs Minuten ging die Spielgemeinschaft durch Dennis Buchner mit 1:0 in Führung.

Von dem frühen Rückstand ließen sich die Schützlinge von Markus Laux nicht aus dem Konzept bringen, sondern meldeten sich nach knapp zwanzig Minuten zurück.

Nach einem langen Zuspiel war Manuel Schmitt im Strafraum der SG Eich nur durch ein Foul zu stoppen. Der Unparteiische zeigte auf den Punkt und sprach den Mayenern den fälligen Elfmeter zu. Den folgenden Strafstoß verwandelte Patrick Rölle souverän zum 1:1.

Vor dem Pausenpfiff verzeichnete der SV Rheinland Mayen weitere gute Torchancen. Die beste Möglichkeit vergab Dogan Cevik, als er am Aluminium scheiterte, aber auch Kevin Kowalski konnte seine gute Gelegenheit nicht nutzen. So ging es mit dem 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause. „Wir haben aus unseren Chancen wiederum zu wenig gemacht und hätten bei einer konsequenten Chancenverwertung schon zur Pause in Führung sein müssen“, so der Rheinländer-Trainer Markus Laux.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Rheinländer das Tempo und kamen wiederum zu guten Torabschlüssen. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die Versuche von Kevin Kowalski und Manuel Schmitt waren jedoch nicht von Erfolg gekrönt, zu fahrlässig zeigten sich die Mayener im Abschluss.

Nach knapp einer Stunde dann aber das erlösende 1:2 für den SV Rheinland Mayen durch Manuel Schmitt. Fünf Minuten vor dem Ende der Partie die große Chance der Rheinländer, das Spiel endgültig zu entscheiden. Erneut wurde den Gästen ein Strafstoß zugesprochen und wiederum trat Patrick Rölle an. Dieses Mal hatte allerdings der Torhüter der SG Eich Florian Nix das bessere Ende für sich und konnte den Elfmeter von Rölle parieren. Nach neunzig Minuten blieb es somit bei dem 1:2 für den SV Rheinland Mayen.

Mit diesem Sieg sammeln die Rheinländer vier Punkte aus zwei Spielen und setzten den Aufwärtstrend fort. Damit machen die Mayener in der Tabelle immerhin einen Platz gut und stehen nun auf dem elften Platz der Kreisliga A.

„Das einzige Manko in diesem Spiel war die Chancenverwertung. Aber wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, und das, obwohl wir bei der Aufstellung aufgrund von kurzfristigen Ausfällen zweier Spieler wieder improvisieren mussten. Aber wir haben ein ganz starkes Spiel gemacht und hochverdient dieses Spiel gewonnen. In der Verfassung sind wir schwer zu schlagen,“ zeigte sich der Rheinländer Trainer Markus Laux zufrieden.

SV Rheinland Mayen: Dennis Linde, Benedikt Oppenhäuser, Oleg Chelemei, Milad Yarmohamadi, Christian Haberer, Patrick Rölle, Johannes Grober, Mustafa Köse, Dogan Cevik, Manuel Schmitt und Kevin Kowalski.

Vorschau:

Am Sonntag den 21. Oktober empfängt der SV Rheinland Mayen die SG Ettringen zum Lokalderby. Anstoß ist um 15:00 Uhr auf dem Mayener Kunstrasen. Für die Rheinländer die Gelegenheit zur Wiedergutmachung, immerhin schieden die Mayener in Ettringen sang und klanglos mit 0:6 im Pokal aus. „Das Pokalspiel wollen wir nicht überbewerten. Wir werden dieses Mal eine ganz andere Mannschaft zur Verfügung haben. Wenn es uns jetzt gelingt, nachzulegen, sind wir wieder endgültig am Mittelfeld dran. Deswegen wollen wir in den kommenden Spielen nachlegen und das Optimum noch rausholen,“ kündigt der Mayener Trainer Laux an.