Turnerschaft Bendorf 1861/1890 e.V. – Abteilung Handball: Neuzugang für die Bendorfer Falken.

Rheinlandliga: Andreas Dahmen kehrt nach Bendorf zurück

Rheinlandliga: Andreas
Dahmen kehrt nach Bendorf zurück

Volker Kersten und Andreas „Benno“ Dahmen. Foto: privat

22.02.2021 - 14:30

Bendorf. Paukenschlag im kleinen Handball-Rheinland – die Turnerschaft verpflichtet zur nächsten Saison Andreas Dahmen vom TV 05 Mülheim.Es ist eine Nachricht, auf die die Fans in Bendorf lange gewartet haben und die für viel Vorfreude sorgen wird. Gerade in der jetzigen Zeit ist dies eine tolle Nachricht, die bei den Fans die Lust auf Handball wieder wecken soll, sobald es wieder möglich sein wird. Es ist ein wichtiges Signal eines Spielers dieser Qualität sich wieder Bendorf anzuschließen und damit auch den Aufschwung, den die junge Mannschaft vor der Corona-Krise erfahren hat, weiter voranzutreiben. Hier sollte nicht unbeachtet bleiben, dass die erste Mannschaft schwere Jahre mit starken Umbrüchen hinter sich hat. Andreas Dahmen ist ein Baustein, der dafür sorgen soll, dass die junge Mannschaft sich noch weiter stabilisiert und Bendorf noch konkurrenzfähiger in der Rheinlandliga wird. Die Truppe, geprägt von vielen entwicklungsfähigen Jungs, hat nun neben Spielern, wie z. B. Constantin Becher, Philipp Majewski und Jan Reuter, mit Andreas einen weiteren erfahrenen Spieler hinzugewonnen, der zum Heimatverein zurückkehrt. Trainiert wird er von Uwe Hofmann und Lucas Litzmann, die dem Verein als Gespann über die abgebrochene Saison hinaus erhalten bleiben. Litzmann war gleichzeitig auch ein langjähriger Weggefährte von Andreas im Trikot der Turnerschaft.

Hier die ausführliche Stimme des Trainers Lucas Litzmann: „Mich hat es sehr stolz gemacht, dass es gelungen ist, Andi von unserem Konzept und unserer Mannschaft zu überzeugen. Für mich war es immer ein großer Wunsch, ihn zurückzuholen.

Damals hat sein Weggang eine große Lücke in der Mannschaft hinterlassen. Dass dies als Trainer passieren wird, hätte ich vor sechs Jahren nie gedacht, aber nun freue ich mich sehr. Andreas hat betont, dass er seinem Heimatverein etwas zurückgeben möchte. Seine beruflich immer größer werdenden Verpflichtungen waren der ausschlaggebende Punkt dafür, eine Klasse tiefer spielen zu wollen, was man an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen sollte, weil er zu einem der besten Abwehrspieler der Oberliga gereift ist. Wir gewinnen damit natürlich auf einen Schlag enorm an Qualität hinzu. Ich habe Andis Entwicklung natürlich verfolgt. Er wird eine tragende Säule im Mittelblock werden und auch die jungen Spieler damit unterstützen. Im Angriff sehe ich ihn ebenfalls im Rückraum. In den letzten Jahren ist er fast ausschließlich in der Abwehr eingesetzt worden und das ist auch seine absolute Stärke. Man vergisst aber, dass er früher Rückraumspieler war und über großes Spielverständnis verfügt. Genauer werde ich aber dann mit ihm darüber sprechen, wenn die Zeit des Wartens endlich rum ist und wir uns auf die neue Saison vorbereiten können.“

Vereinsvorsitzender Volker Kersten und TSB-Geschäftsführer Dominik Pretz ergänzen unisono, dass die Freude über die Rückkehr von Andreas Dahmen sehr groß sei.

Derzeit arbeite man mit Hochtouren an einem der größten Projekte, die der Verein je gesehen habe, nämlich am neuen Vereinsheim „Ponderosa 2.0“ in Stromberg. Idealerweise ist das Gebäude selbst in wenigen Monaten fertig kernsaniert. Umso schöner ist es, dass auch der 1. Mannschaft ein Signal gesendet werden kann, dass bei uns wieder etwas Nachhaltiges und Langfristiges entstehen soll und zwar strukturell wie auch sportlich.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service