SG Niederfell/Dieblich

Rheinlandpokal - Runde 1

Niederfell/Dieblich. In der ersten Runde des Rheinlandpokals bekam es die erste Mannschaft der SG mit dem Bezirksligisten SG Gönnersdorf zu tun. Und bereits nach wenigen Spielminuten fragte sich wohl jeder der gut 150 Zuschauer, wer hier der Bezirks- und wer der A-Ligist ist.

Denn von Anfang an übernahm die Heimelf die Initiative und lies den Gästen kaum Luft zum Atmen. Lohn für diese tolle Startphase war das frühe 1:0 für die SG in der 5. Spielminute durch einen tollen Weitschuss von Steffen Pistono.

Und die SG ließ keine Minute nach in den Bemühungen, für eine frühe Vorentscheidung zu sorgen. Vor allem in der 29. und in der 30. Spielminute hätte es dank zweier Riesenchancen gut und gerne schon 3:0 stehen können, doch diese wurden leider vergeben.

Die SG blieb aber weiter dominierend, und vor allem das frühe Stören passte den Gästen überhaupt nicht. Lediglich in der 40. Spielminute gab es die Ausnahme von der Regel. Da hatte der Bezirksligist nach der einzigen Unaufmerksamkeit in der Abwehr der SG eine gute Möglichkeit, die aber vergeben wurde. Doch die SG zeigte sich alles andere denn geschockt und reagierte perfekt. Denn nach dieser Chance der Gäste gab es einen lehrbuchartigen Konter, den Steffen Pistono mit einem Kopfball zum 2:0 abschloss. Und nach einem Eckball von Andre Sauer war in der 43. Minute erneut Steffen da und besorgte per Kopf das 3:0, was schließlich auch das Ende einer fantastischen ersten Halbzeit bedeutete. In der 2. Halbzeit schalteten die Spieler dann verständlicherweise einen Gang zurück, ohne aber die Spielkontrolle zu verlieren. Immer wieder wurde der ein oder andere Nadelstich gesetzt, diese waren aber nicht mehr so effektiv wie in Halbzeit eins. Trotzdem hätte durchaus noch das eine oder andere Tor mehr erzielt werden können. Auf der anderen Seite war es Gönnersdorf, das mit einem Kopfball an die Latte in der 88. Spielminute Pech hatte. Ansonsten gab es nach dem Schlusspfiff des hervorragen-den Schiedsrichters Robert Depken kollektiven Jubel bei Spielern, Betreuern und Fans für eine richtig starke Leistung gegen den eine Klasse höher angesiedelten Gegner. Doch dies sah man in der gesamten Partie nie.

Es spielten: Philipp Jung, Mike Czarneta (85. Mario Steinstraß), Andre Sauer, Tobias Arens, Niklas Pis-tono, Michael Fechner, Florian Trefzer, Sebastian Lechner (66. Philipp Schuster), Sebastian Otto, Stef-fen Pistono, Philipp Volk (80. Nils Kräf).

Fazit: Eine so starke Leistung wurde von der SG schon lange nicht mehr gesehen. Alle Mann-schaftsteile überzeugten restlos.

Der SG hatte gut 80 % Ballbesitz, das Zusammenspiel funktionierte hervorragend und sowohl spielerisch als auch kämpferisch stimmte alles. Das macht wahrlich Lust auf mehr.

Vorbereitungsspiele SG I

In einem weiteren Vorbereitungsspiel traf die SG am vergangenen Sonntag erneut auf einen Bezirksligisten, nämlich die SG Müden/Moselkern/Treis-Karden. Hier stellte Trainer Volker Schambach eine auf eigne Positionen verändert Mannschaft auf, die anfangs logischerweise sich erst finden musste. Das es zur Pause dann 0:3 stand, war allerdings diversen unnötigen Fehlern geschuldet.

Als es dann schon bald nach Wiederanpfiff sogar 0:5 stand, befürchteten alle schon eine Klatsche. Doch die Mannschaft gab nicht auf, riss sich zusammen und war immer um eine Ergebniskorrektur bemüht. So blieb es schließlich beim 0:5. Und in diesem Spiel zeigte sich wieder einmal, dass bei höher klassigen Mannschaften Fehler direkt bestraft werden. Am Samstag, 11. August um 17.30 Uhr findet ein weiteres Vorbereitungsspiel statt. SG I in SV Untermosel II, Aufsteiger Kreisliga B.

Start in die

Meisterschaftssaison 2018/19

Mit dem Spiel gegen den FC Horchheim am Freitag, 17. August, beginnt für die SG I das zweite Jahr in der A-Klasse. Horchheim stieg in diesem Jahr als Tabellenzweiter in die A-Klasse auf, ist aber auch als Neuling auf jeden Fall ein schwerer Brocken, mit dem die SG schon öfter Probleme hatte. In der vergangenen Vorbereitungsphase verlor die SG ein Vorbereitungsspiel mit 0:1. Und in der Aufstiegssaison 2016/17 verlor die SG übrigens auch das erste Saisonspiel, mit 2:3 in Horchheim und zu Hause kamen die Spieler nicht über ein 1:1 hinaus. Also dürfte sich jeder über die Schwere der Aufgabe bewusst sein. Spielbeginn ist im um 19.30 Uhr in Dieblich.

SG Treis-Karden II -SG II 6:2

In Müden bestritt die 2. Mannschaft der SG ihr erstes Vorbereitungsspiel. Dort war sie zu Gast bei der 2. Mannschaft der SG Müden/Moselkern/Treis/Karden, immerhin Achter der vergangenen Saison in der Kreisliga B Hunsrück/Mosel, also zwei Klassen höher angesiedelt. Trotzdem zeigte die SG ein gutes und engagiertes Spiel und verlor zwar nicht unverdient, aber zu hoch. Hauptgrund war, dass sie den sehr starken Mittelstürmer der Gastgeber nicht in den Griff bekamen. Trotzdem kann auf dieser Leistung aufgebaut werden. Die Tore erzielten Jan Bellinghausen und Simon Fislage.

Pressemitteilung der

SG Niederfell/Dieblich